Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Erdbeererzeuger in Griechenland erweitert sein Sortiment um Himbeeren

Das griechische Unternehmen Taktikos SA hat mit der Sommerernte seiner eigenen Himbeeren begonnen. Laut Vasilis Taktikos, einem jungen Manager des Unternehmens, der für diese Produktlinie verantwortlich ist, "stammt diese Ernte aus den Pflanzungen, die wir im vergangenen September vorgenommen haben. Die erste Ernte dauerte von Januar bis Anfang April, diese wird bis Ende August oder Mitte September laufen. Wir sind uns bisher nicht ganz sicher, wie lange es genau dauern wird, da wir uns noch in der Testphase befinden, aber bisher sind wir sehr zufrieden. Wir haben uns für die Sorte Adelita von Planasa entschieden und erwarten im Laufe der Saison 30 bis 36 Tonnen pro Hektar."

© Taktikos SA

"Der Erzeugerpreis für die Früchte liegt derzeit zwischen 7 und 9 EUR pro Kilo, während die Winterfrüchte zwischen 10 und 12 EUR erzielten. Für November erwarten wir einen Preis zwischen diesen beiden Werten", so Taktikos.

Himbeeren sind das neueste Produkt im Portfolio des ansonsten sehr aktiven, auf Erdbeeren spezialisierten Unternehmens. Taktikos skizziert die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Kulturen: "Zunächst einmal ist der Anbau von Himbeeren mindestens 35 bis 40 Prozent teurer als der von Erdbeeren, was vor allem auf den höheren Schnittbedarf zurückzuführen ist. Da die Pflanzen jedoch höher wachsen und im Sommer Schatten spenden, ist die Arbeit mit Himbeeren körperlich weniger anstrengend und attraktiver als die mit Erdbeeren. Auf jeden Fall hat sich die Verfügbarkeit von Arbeitskräften deutlich verbessert, und wäre dies früher geschehen, hätten wir schon vor Jahren unser Sortiment um weitere Beerenfrüchte erweitert."

© Taktikos SA

"Außerdem erfreuen sich Himbeeren wie alle anderen Beerenfrüchte einer ebenso starken Nachfrage wie Erdbeeren. Bei unserem letzten Besuch auf der Fruit Logistica sprachen unsere Kunden aus ganz Europa ausschließlich über Beerenfrüchte und Kirschtomaten", fügt der Geschäftsführer des griechischen Unternehmens hinzu.

Taktikos bereitet sich nun auf neue Himbeerpflanzungen vor und verdoppelt seine bestehende Anbaufläche. "In diesem Jahr werden wir insgesamt zehn Hektar bepflanzen. Die Pflanzung erfolgt im Juli, August und September. Wir steigern unsere Produktion und bleiben gleichzeitig aktiv und in ständigem Kontakt mit unseren Kunden, da Himbeeren zu einer Zeit geerntet werden, in der Erdbeeren nicht ihre Hauptsaison haben. Himbeeren sind ideal für einen Erdbeerbetrieb aus Manolada, der im Sommer auf dem Markt bleiben will. Um im Sommer Erdbeeren anzubauen, müsste man in bergige Gebiete weit weg von unserem Standort ziehen – aber wie meine Großmutter immer sagte: 'Wenn die Arbeit weit weg ist, ist die Aufsicht minimal'", bemerkt Taktikos.

© Taktikos SAVasilis Taktikos, Leiter der Himbeersparte bei Taktikos SA

Abschließend verrät Taktikos, dass das Unternehmen auch in den Anbau anderer Beerenfrüchte expandieren möchte. "In der Erzeugergemeinschaft sind wir führend; bisher haben nur zwei von uns Himbeeren gepflanzt. Die anderen beobachten das mit Interesse. Wenn alles gut läuft, werden wir unsere Anbauflächen weiter ausdehnen und andere Beerenfrüchte in den Mix aufnehmen. Wir haben nur mit Himbeeren angefangen, weil sie schon im ersten Jahr Erträge bringen."

Weitere Informationen:
Vasilis Taktikos
Taktikos SA
Tel: +30 26230 73124
E-Mail: [email protected], [email protected]
https://taktikos.com.gr/

Verwandte Artikel → See More