„Der Sommer ist da", beginnt Jacco van Paasschen vom niederländischen Unternehmen Fruit Freshi. „Jetzt ist die Zeit, in der in ganz Europa generell Beerenobst gegessen wird. Wir sprechen jedoch schon lange nicht mehr davon, dass die Saison begonnen hat, da wir das ganze Jahr über erstklassiges, köstliches Beerenobst anbieten können."
© Fruit Freshi bvJacco van Paascchen, Fruit Freshi
Jacco stellt fest, dass es in letzter Zeit bei einigen Produkten zu Lieferengpässen gekommen ist. „Die Lieferungen von Heidelbeeren und Himbeeren waren in der ersten Hälfte des Jahres 2025 unregelmäßig. Des Weiteren gab es im Februar und März einige Qualitätsprobleme mit Heidelbeeren aus der südlichen Hemisphäre und dann im April mit Heidelbeeren und Himbeeren aus Marokko", sagt er. Jacco geht davon aus, dass sich die Lage mit der aktuellen Produktionsspitze verbessern wird. „Immer mehr Länder haben Mitte bis Ende Juni mit der Ernte begonnen, wobei einige bei mehreren Produkten nahezu autark sind."
Schwierige Planung
Jacco räumt jedoch ein, dass die sich ändernden Klima- und Wetterbedingungen die Planung zunehmend erschweren. „In der zweiten Hälfte des Jahres 2024 und auch in der ersten Hälfte des Jahres 2025 wurde deutlich, dass Prognosen und tatsächliche Lieferungen in bestimmten Wochen erheblich voneinander abweichen können. Und das, obwohl Werbeaktionen im Einzelhandel oft lange im Voraus geplant werden", erklärt er.
© Fruit Freshi bv
„Wenn die größeren europäischen Geschäfte mehrere Werbeaktionen in derselben Woche planen und die geplanten Liefermengen bei Weitem nicht erreicht werden, führt das natürlich zu Panik in der Lieferkette. Glücklicherweise gibt es noch Einzelhändler, die bei Werbeaktionen schnell umschalten können. In den Wochen nach einem Produktionsrückgang folgt oft ein zusätzliches Liefervolumen, sodass wir als Branche wirklich auf Werbeaktionen im Einzelhandel angewiesen sind."
© Fruit Freshi bv
„Wir sind auf dem richtigen Weg, aber es gibt noch viel zu tun. Unsere Branche hat wunderbare Produkte, aber eine gute, wirkungsvolle Kommunikation mit den Verbrauchern wird in den kommenden Jahren von entscheidender Bedeutung sein. Wir benötigen Kampagnen, die die Möglichkeiten der Produkte hervorheben. Aber auch, und das ist nicht unwichtig, durch Informationen auf der Verpackung über die Vielfalt, den Geschmack und dem Erzeuger, möglicherweise mit einem QR-Code, über den man weitere Informationen über den Anbau des Produkts erhalten kann", meint er.
© Fruit Freshi bv
Laut Erwartung einkaufen
Van Paasschen hat festgestellt, dass die Menschen nur sehr wenig über die Beerenfrüchte wissen, die sie kaufen. „Derzeit kaufen 99 Prozent der Verbraucher, die Beerenfrüchte kaufen, immer noch 'normale' Heidelbeeren, Himbeeren oder Brombeeren. Wir müssen uns mehr darauf konzentrieren, den Käufern die Geschmackseigenschaften der verschiedenen Sorten zu vermitteln, damit sie Produkte kaufen, die ihren Erwartungen entsprechen", fährt er fort. Jacco sieht auch rasante Entwicklungen bei den Sorten. „Das ist gut. Es entstehen immer mehr Premium-Linien, bei denen Geschmack und/oder Größe im Vordergrund stehen. So können wir die Verbraucher in Bezug auf Qualität und Geschmack immer wieder positiv überraschen."
© Fruit Freshi bv
Jacco setzt auch große Hoffnungen in die Kampagne "A Handful of Summer", die kürzlich mit Unterstützung der Europäischen Union gestartet wurde. „Es gibt so viele andere Verwendungsmöglichkeiten für Beerenobst, und diese Kampagne wird sicherlich dazu beitragen, die Menschen positiv zu überraschen", sagt er abschließend.
Weitere Informationen
Jacco van Paascchen
Fruit Freshi
[email protected]
Tel.: +31 85 238 58 90
www.fruitfreshi.com