Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
"Sie haben dem Gartenbau ein Gesicht gegeben"

Rob Baan geehrt für 25 Jahre Koppert Cress

Der überraschte und erstaunte Ausdruck auf Rob Baans Gesicht war gestern ausnahmsweise einmal nicht darauf zurückzuführen, dass er eine neue, unbekannte Pflanze probierte. Der Unternehmer wurde für seine Verdienste im und um den Gartenbau mit einem 'Baanbrekend Award', einer silbernen Ehrenmedaille und einer großen Überraschungsparty geehrt. "Sie haben der Branche ein Gesicht gegeben."


Und dann kam der Überraschungsmoment. Rob, natürlich flankiert von seiner Frau Jolanda

Im vergangenen Jahr übergab Rob Baan die Leitung seines Unternehmens Koppert Cress nach 25 Jahren an seinen Sohn Stijn Baan, und gestern blickte ein Tag voller Überraschungen auf diese Zeit zurück. Die Feierlichkeiten begannen während der 'Reise durch die niederländische Lunchkultur' mit der Verleihung des ersten Baanbrekend Award, einer Initiative der Provinz Südholland für Menschen, die sich mit Herz und Seele für gesundes Essen am Arbeitsplatz einsetzen. Der Preis wurde von der Delegierten Mariëtte van Leeuwen überreicht. Laut Mariëtte wurde der Preis an Rob Baan für sein jahrelanges Engagement verliehen, Akteure aus verschiedenen Bereichen miteinander zu verbinden. In ihren Worten: "der Koch, der Arzt, der Bauer und der Gärtner."

Silberne Ehrenmedaille der Gemeinde Westland
Später am Tag wurde Rob mit der silbernen Ehrenmedaille der Gemeinde Westland überrascht. Dies geschah im Rahmen einer großen Überraschungsparty, die im essbaren Dschungel des Unternehmens in Monster und in Anwesenheit von Hunderten von Gästen aus dem privaten und beruflichen Bereich stattfand.

Die Auszeichnung wurde ihm von Bürgermeister Bouke Arends überreicht. "Sie haben nicht nur ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut, sondern der Branche ein Gesicht gegeben. Ein Gesicht, das für Gesundheit, Nachhaltigkeit und Fortschritt steht. Sie haben gezeigt, dass Gartenbau viel mehr ist als Produktion: Sie haben Lebensmittel und Gesundheit miteinander verbunden und gezeigt, dass das Westland nicht nur Glas ist, sondern ein Nährboden für Wissen, Innovation und soziales Engagement."


Verleihung der silbernen Ehrenmedaille durch Bouke Arends, Bürgermeister des Westlands

In seiner Rede verwies Bouke auf einen früheren Arbeitsbesuch bei Koppert Cress, bei dem Rob ihn eine junge Pflanze kosten ließ, um seine Botschaft zu veranschaulichen: "Das ist Gesundheit in ihrer reinsten Form." Bouke zufolge ist dieser Ansatz typisch für Rob: Er geht nicht von der Werbung für ein Produkt aus, sondern von einer inhaltlichen Mission. Er bezeichnete ihn als eine Person, die die Debatte über die Rolle der Lebensmittel in der Gesellschaft auf die Tagesordnung gesetzt und gezeigt hat, dass der Gartenbau auch eine soziale Verantwortung hat.

In ihrer Entscheidung betonte die Gemeinde Westland, dass sich die Verleihung der Ehrenmedaille nicht nur auf Robs Leistungen als Unternehmer, sondern auch auf seine Rolle als Bindeglied innerhalb und außerhalb des Sektors bezieht. Mit der Medaille würdigt die Gemeinde den Beitrag zur Positionierung des Westlands als Region für Fachwissen.


Peter Oei, Bart van Meurs (Abteilung Q) und Maurice Wubben


Wouter Kuiper, KUBO und An Beekenkamp, Beekenkamp Plants

Gemeinsame Leistung
Viele schöne Worte also, und Rob selbst war zunächst sprachlos. Aber nicht lange – nach einer treffenden ersten Reaktion erwähnte er sofort die Unterstützung seines Teams, seiner Familie und der Branche insgesamt. "Es hat sich gelohnt", sagte er. Doch die Arbeit ist noch nicht getan. "Dieser Raum muss ein Ort für Kinder, für Köche und für Erwachsene bleiben. Wir müssen weiterhin Gesundheit und Ernährung miteinander verbinden."

Und obwohl Rob angedeutet hat, dass er in Zukunft mehr Zeit im Ausland verbringen wird, hat er sich auch verpflichtet, sich weiterhin für seine Mission einzusetzen: das Bewusstsein für die Beziehung zwischen Ernährung, Lebensstil und Gesundheit zu fördern - und natürlich die Rolle des Gartenbaus dabei. Aber erst wurde gefeiert und nach den Reden ging es auf das Cresstival-Festgelände, wo noch mehr (ehemalige) Mitarbeiter anwesend waren.

Klicken Sie hier für den Fotobericht.

Weitere Informationen:
Koppert Cress
Tel: +31 174 242 819
[email protected]
www.koppertcress.com