Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
LKÖ KW 11:

'Im Zwiebelexport fehlt es an Dynamik'

Am österreichischen Speisekartoffelmarkt setzt sich das ruhige aber stetige Bedarfsgeschäft auch Mitte März fort. Sowohl Händler als auch Landwirte haben noch einiges an Ware auf Lager. Die Abgabebereitschaft der Landwirte bleibt laut LKÖ entsprechend hoch, aber von Vermarktungsdruck kann auch nicht gesprochen werden. Saisonübliche Inlandsgeschäfte und hohe qualitätsbedingte Aussortierungen sorgen für entsprechend zügigen Lagerabbau. Exporte bleiben angebotsbedingt weiterhin nur ein Randthema. Alles in allem dürfte aber der Übergang in die neue Saison heuer relativ unaufgeregt über die Bühne gehen. Bei den Erzeugerpreisen gab es keine Änderung. In Niederösterreich lagen die Preise für Speisekartoffeln zu Wochenbeginn meist bei 30,- EUR/100kg. Für Partien mit überdurchschnittlich hohen Absortierungen gibt es entsprechende Abschläge. Aus Oberösterreich wurden ebenfalls stabile Erzeugerpreise von bis zu 32,- EUR/100kg gemeldet.

© LKÖ

Stetiges Inlandsgeschäft prägt Zwiebelmarkt
Die Lage am heimischen Zwiebelmarkt hat sich kaum verändert. Der Markt ist ausreichend mit Ware versorgt. Der Absatz im Inland läuft auf gut durchschnittlichem Niveau, im Exportgeschäft fehlt es aber an Dynamik. Preislich gibt es keine Änderung zur Vorwoche. Für Zwiebel, geputzt und sortiert in der Kiste werden bei entsprechender Qualität und Größe zwischen 22,- und 25,- EUR/100 kg bezahlt. Für qualitativ schwächere bzw. kleinfallende Partien liegt das Preisniveau darunter.

Unveränderte Nachfrage nach Karotten
Der niederösterreichische Karottenmarkt präsentiert sich weiter unaufgeregt. Dabei versorgen die Landwirte den Markt bedarfsgerecht. Die Nachfrageseite zeigt sich durchwegs stabil. Im Inland können Karotten im saisonüblichen Umfang vermarktet werden und auch der Exportmarkt ist durchaus aufnahmebereit. Bei den Erzeugerpreisen gab es keine Änderung zur Vorwoche. Für Karotten im 5kg Sack, ab Rampe je Qualität liegen die Preise unverändert bei meist 55,- bis 65,- EUR/100kg.

Quelle: LKÖ

Erscheinungsdatum: