Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ruth Palomero, Orangen frisch nach Hause (Naranjas de Cullera), Spanien:

"Zuversichtlich, dass die Nachfrage nach Bio-Orangen wieder steigen wird"

Deutschland ist, gefolgt von Frankreich, der größte europäische Abnehmer für spanische Orangen und - ebenfalls vor Frankreich - der größte Markt für Bio-Produkte in der EU. Genau hier fand letzte Woche eine neue Ausgabe der BIOFACH statt, auf der auf Bio-Zitrusfrüchte spezialisierte Unternehmen wie Naranjas de Cullera das nachhaltigste Angebot Spaniens präsentierten.

"Wir waren zum ersten Mal auf der BIOFACH und fanden es sehr interessant, daran teilzunehmen", erklärt Ruth Palomero von dem valencianischen Unternehmen, das in Deutschland unter dem Markennamen 'Orangen frisch nach Hause' bekannt ist. "Unsere Art der Vermarktung ist etwas speziell, weil wir keine Großhändler sind, sondern direkt an die Endverbraucher verkaufen. So konnten wir auf der Messe nicht nur mit potenziellen Kunden, sondern auch mit anderen Unternehmen und Geschäften, die Bio-Produkte verkaufen, gewisse Synergieeffekte erzielen, mit denen wir in Zukunft zusammenarbeiten können."

"Bei der Produktion hatten wir im Allgemeinen eine größere Ernte, als wir nach der ersten Einschätzung der Saison erwartet hatten, mit Kalibern, die den Vorjahren entsprechen. Während sich der Verbrauch im konventionellen Bereich etwas stabilisiert hat, haben wir in diesem Jahr einen gewissen Rückgang der Nachfrage nach Bio-Produkten festgestellt", fährt Ruth fort.

"Deshalb haben wir uns für die BIOFACH entschieden, weil wir mehr Geschäfte und Ketten erreichen wollen, die sich auf Bio-Produkte spezialisiert haben und mit uns zusammenarbeiten wollen, Unternehmen, die in der Wirtschaft des Gemeinwohls tätig sind und sich für soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit einsetzen. Unsere Kosten können niemals die der Geschäfte sein, die in großen Mengen für den Großvertrieb arbeiten, und unsere Preise auch nicht, aber wir können absolutes Vertrauen, eine enge und transparente Behandlung und ein Produkt anbieten, das die Verbraucher innerhalb weniger Stunden oder nur ein paar Tage nach der Ernte vom Baum erreicht", betont Ruth. "Und vor allem wird es auf völlig natürliche Weise angebaut, ohne Chemikalien und mit Rücksicht auf das Gleichgewicht der Umwelt."

"Ich erinnere mich, dass zur Zeit der Pandemie sehr viele Bio-Orangen verkauft wurden und unser Unternehmen in dieser Zeit stark gewachsen ist. Und obwohl es stimmt, dass der Verbrauch zurückgegangen ist, bin ich zuversichtlich, dass der Verbrauch von Bio-Obst und -Gemüse trotz aller Umstände, die in den letzten Jahren eingetreten sind, wieder ansteigen wird. Denn es ist nicht nur die gesündeste Variante, sondern auch preislich immer wettbewerbsfähiger."

Weitere Informationen:
Naranjas de Cullera
Orangen frisch nach Hause

Riu Xúquer, 4 lokal 3
46614 Favara - València
info@naranjasdecullera.com
https://www.naranjasdecullera.com/