Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ernte verzögert sich jedoch durch Kälte und Regen

Gute Nachfrage nach spanischen Erdbeeren

Der Valentinstag steht vor der Tür, ein Datum, an dem die Erdbeere im Mittelpunkt der Obstkategorie in den Regalen der europäischen Supermärkte steht. Die Nachfrage nach Erdbeeren ist nach wie vor hoch, während das Angebot, das derzeit vor allem aus Spanien stammt, aufgrund der Auswirkungen der Kälte und der Regenfälle noch etwas begrenzt ist.

"Wir hatten einen kälteren und regenreicheren Winter als üblich, was sich positiv auf die Wasserreserven ausgewirkt hat, die für diesen Sektor in Huelva so wichtig sind, aber andererseits die Produktion auf den Feldern verlangsamt hat", erklärt Loli García, Verkaufsdirektorin der Genossenschaft Grufesa mit Sitz in Moguer, Huelva.

Aufgrund der ungünstigen Witterung war die Erdbeerproduktion bisher geringer als in der letzten Saison, während die Nachfrage in den vergangenen Wochen hoch war, was die Preise hochhielt und laut Loli García "dem Gleichgewicht des Angebots auf dem Markt entsprach", wobei auch die hohen Kosten des Sektors berücksichtigt wurden.

Die Vorbereitungen für den Valentinstag sind eine der treibenden Kräfte, die die Nachfrage in den letzten Tagen in die Höhe getrieben haben. "Erdbeeren sind aufgrund ihrer roten Farbe, ihrer Herzform und ihres süßen Geschmacks sehr stark mit Emotionen verbunden, und der Valentinstag ist mit Emotionen aufgeladen. In den Wochen vor dem Valentinstag sind die Supermarktketten auf der Suche nach einem guten Angebot an Pralinen, Blumen und ähnlichem und in der Obstkategorie sind Erdbeeren ein Muss", betont die Verkaufsdirektorin von Grufesa.

Seit mehr als zehn Jahren arbeitet die Genossenschaft an speziellen Formaten für den Valentinstag, sodass sich die Erdbeere immer mehr als unverzichtbares Element für diese Feierlichkeiten etabliert. "Wir waren Pioniere bei dieser Art von Verpackungen, und obwohl sich zunächst nur einige wenige Handelsketten für unsere Vorschläge interessierten, vertreiben wir sie heute in allen europäischen Ländern mit einer Nachfrage, die jedes Jahr steigt", bekräftigt Loli García.

Grufesa hat für diese Saison die Anbaufläche für Erdbeeren vergrößert und rechnet mit einem Produktionsvolumen von 22.000 Tonnen. Außerdem baut Grufesa Himbeeren und Heidelbeeren an, deren Produktionsvolumen mit zunehmender Reife der Pflanzen ebenfalls steigen wird.

Weitere Informationen:
Loli García
Grufesa
Tel: +34 959 372335
[email protected]
www.grufesa.com

Verwandte Artikel → See More