Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Elektrische, mobile und geräuscharme Windkraftanlage gegen Nachtfrost

Im Februar rückt das Problem der Frühjahrsfröste wieder einmal in den Vordergrund. Es gibt allerdings Möglichkeiten, den Spätfrösten entgegenzuwirken. Gegen den Frost, aber auch gegen die Lärmbelästigung, die manchmal in der Nähe von landwirtschaftlichen Betrieben entsteht, bieten die elektrischen Ventilatoren des toskanischen Unternehmens Aria eine Lösung. "Eine unserer Innovationen, die auf großes Interesse stößt, ist die mobile Version Antibrina 3-22-C, die auf einem landwirtschaftlichen Wagen montiert ist", sagt Manuele Morelli, Inhaber von Aria. "Wir haben eine mobile Anlage gegen Nachtfrost mit einer Höhe von zehn Metern entwickelt, die die gleiche Leistung wie ein stationärer Ventilator hat. Trotz seiner Höhe ist das Gebläse kompakt und kann, einmal zusammengeklappt, leicht zwischen den Reihen bewegt werden."

Das mobile Modell, das auf einem landwirtschaftlichen Wagen steht

Die Entscheidung für einen Elektromotor anstelle eines Dieselmotors überzeugt sowohl italienische als auch ausländische Erzeuger. Neben der geringeren Lärmbelästigung ergeben sich auch deutliche Vorteile bei Betrieb und Wartung. "Die Antibrina 3-22 wird von einem Elektromotor angetrieben, der direkt mit dem Rotor verbunden ist, ohne die Verwendung von Getriebekomponenten. Unser Gebläse kann direkt an das Stromnetz angeschlossen oder über einen Generator oder eine Zugmaschine betrieben werden", erklärt Morelli.

Der Elektromotor und das Fehlen mechanischer Übertragungskomponenten beseitigen Probleme, die durch lange Ausfallzeiten verursacht werden, und senken somit auch die Wartungskosten erheblich. "Eine Anlage gegen Nachtfrost muss viele Monate im Jahr stillstehen: Das beschädigt herkömmliche Motoren und macht das Wiederanfahren oft schwierig und sehr teuer."

Festes Modell

"Die technischen Lösungen machen die Antibrina 3-22 zu einem der leisesten Nachtfrostventilatoren auf dem Markt. Technische Tests zeigen, dass der Geräuschpegel etwa halb so hoch ist wie bei herkömmlichen Geräten", sagt Manuele Morelli abschließend.


Weitere Informationen:
Aria srl
Viale Vittorio Veneto 60
59100 Prato, Italien
Tel: +39 0574 550493
www.aria-srl.it
[email protected]