2025 kam und ließ die wenigen verbleibenden Mengen griechischer Zutano-Avocados zurück, die bereits unter Qualitätsproblemen litten. "Es ist Zeit für Hass-Avocados, deren Ernte auf Kreta bald beginnen wird", sagt Yorgos Katsouras, Direktor des Avocado-Erzeugers und -Verpackers Creta Taste mit Sitz auf Kreta. "Gleichzeitig sind Fuerte-Avocados nach wie vor stark auf dem Markt vertreten. Die kretischen Fuerte werden von denen aus Murcia, Marokko und Zypern unter Druck gesetzt. Der Erzeugerpreis liegt in Griechenland 0,20-0,30 EUR/kg über dem Preis, der für importierte Avocados gezahlt wird, die auf den Zentralmärkten von Athen und Thessaloniki entladen werden."
"Das ist etwas, das in den letzten zwei bis drei Jahren häufig passiert ist und dazu geführt hat, dass die griechischen Erzeuger ihre aktuellen Forderungen von 2,50-2,60 auf 2,20 EUR/kg gesenkt haben. Der Beginn der Hass-Avocado-Saison weckt jedoch erneut ihre Erwartungen auf einen Preisanstieg. Die derzeitige Angebotslücke in der südlichen Hemisphäre in Verbindung mit der geringeren Anzahl an Früchten, die die Hass-Avocado im Vergleich zur Fuerte-Avocado abwirft, legt den Grundstein dafür, dass die Erzeuger Preise von 2,60 oder sogar 2,90 EUR fordern werden. Mit solchen Preisen wird es schwierig sein, einen reibungslosen Exportfluss aufrechtzuerhalten. Ich glaube, wir sollten mit 2,50 EUR/kg beginnen", sagt Katsouras.
Der griechische Exporteur rechnet nicht damit, dass der Wettbewerb nachlässt, aber jeder Konkurrent stellt eine andere Herausforderung dar. "Die Spanier bieten sehr schöne Avocados an, die türkischen Avocados sind sehr billig und werden oft in großen Mengen verkauft, und die israelischen Avocados werden sehr sorgfältig in attraktiven Verpackungen verpackt."
Der Rest der kretischen Avocado-Saison ist durch ein hohes Volumen und hohe Qualitätserwartungen für die späten Sorten Hass und Reed gekennzeichnet. Katsouras: "Abgesehen von einigen minimalen hitzebedingten Verlusten gibt es keinen Fruchtfall, sodass wir mindestens 60 bis 70 Prozent mehr Früchte als in der letzten Saison erwarten, wenn nicht sogar das Doppelte der Saisonmenge. Außerdem werden ab März einige Mengen der Sorte Pinkerton verfügbar sein. Diese Sorte ist eine neue Ergänzung des kretischen Avocado-Portfolios und hat das Interesse vieler Erzeuger geweckt, mich eingeschlossen."
Eine weitere Sorte, die das Interesse der kretischen Erzeuger weckt, ist Lamb Hass. "Ich muss zugeben, dass ich anfangs den Wert dieser Sorte unterschätzt habe, aber sie ist wirklich großartig. Sie liefert Früchte von größerem Kaliber als Hass, und ein Erzeuger kann bis zu 52 EUR für eine 20-22 kg schwere Kiste hochwertiger Lamb Hass erhalten", so Katsouras abschließend.
Weitere Informationen:
Yorgos Katsouras
Creta Taste
Tel: +30 28210 78734
Mob: +30 6944 525249
https://www.cretataste.com/index.php/gr/