Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Roboter zum Absenken von Pflanzen gestartet

Was kommt als Nächstes bei der Robotisierung des Gewächshausanbaus? Das Absenken von Pflanzen! Arugga AI Farming, das in Israel ansässige Start-up-Unternehmen, das für die Einführung von Bestäubungsrobotern in den Tomaten-Gewächshausanbau bekannt ist, steht kurz vor der Markteinführung seiner neuen Lösung: dem robotergestützten Absenken von Pflanzen.

"Nach drei Jahren harter Arbeit sind wir stolz darauf, unsere ersten kommerziellen Pflanzen-Absenk-Roboter auf den Markt zu bringen und Erzeugern bei der Automatisierung ihrer Gewächshausbetriebe zu helfen", sagt Iddo Geltner, CEO von Arugga. "In den letzten Monaten wurde unser erster Roboter in Zusammenarbeit mit dem Lans-Gewächshausteam in Dinteloord, Niederlande, erfolgreich getestet. Wir haben die Effizienz- und Sicherheitsziele erreicht, die wir uns gesetzt hatten, und arbeiten nun daran, die Geschwindigkeit zu erhöhen."

Erwin van der Lans ist Betriebsleiter und einer der Eigentümer des Gewächshausunternehmens Lans, das Mitglied der Cooperation Harvest House U.A. ist. Er ist gespannt auf den Einsatz der Roboter: "Der Arbeitskräftemangel in Kombination mit der Wohnungsknappheit für Gewächshausarbeiter ist in den Niederlanden ein akutes Problem, und für uns werden diese Roboterlösungen entscheidend sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ich bin von der Leistung des Absenkroboters von Arugga beeindruckt und möchte ihn unbedingt in unseren Gewächshäusern einsetzen, die von Harvest House unterstützt werden."

Erwin van der Lans (links) und Iddo Geltner (rechts)

Globale Expansion
Arugga hat bereits mehrere Vereinbarungen mit Tomatenbauern weltweit unterzeichnet, um die ersten Einheiten im Januar einzusetzen. Iddo fügt hinzu: "Unser Roboter kann nicht nur Tomaten- oder Gurkenpflanzen absenken, sondern bietet auch zusätzliche Überwachungsfunktionen. So kann der Pflanzenabsenkroboter beispielsweise jede Pflanze wiegen, und die Kameras, die zur Erkennung der Haken verwendet werden, können auch wichtige Daten für jede Pflanze liefern. Die Landwirte benötigen 1- 2 Roboter, um 1 Hektar abzudecken."

Eytan Heller, Vizepräsident für Geschäftsentwicklung bei Arugga, weist außerdem darauf hin: "Wir erweitern unsere Präsenz in Gewächshäusern, nachdem wir unsere Bestäubungsroboter erfolgreich in fünf Ländern eingesetzt und in jeder Region einen höheren Ertrag im Vergleich zu Hummeln oder manueller Bestäubung nachgewiesen haben. Die Markteinführung unserer Pflanzen-Absenk-Roboter fällt mit der Markteinführung unserer zweiten Generation von Bestäubungsrobotern namens Polly+ zusammen, die eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung aufweist, da nur 1 bis 2 Roboter benötigt werden, um 1 Hektar zu bestäuben."

Weitere Informationen:
Arugga
[email protected]
www.arugga.com