Die neuseeländische Zwiebel-Export-Saison ist praktisch vorbei und die Erzeuger blicken nun auf die Ernte der neuen Saison, die voraussichtlich im November beginnen wird.
"In diesem Jahr wurden Zwiebeln von guter Qualität mit einem Ertrag produziert, der typischer ist als in den beiden Vorjahren. Leider blieben die Märkte in Bezug auf Menge und Preis hinter den Erwartungen zurück. Der europäische Markt war aufgrund der unerwartet großen Menge an niederländischen und deutschen Zwiebeln, die in der zweiten Saisonhälfte übrig blieben, eine Herausforderung. Aufgrund von Problemen mit der Pflanzengesundheit und Importquoten wurden weniger Zwiebeln nach Indonesien verschifft. Dies wiederum setzte die Preise auf anderen asiatischen Märkten aufgrund des gestiegenen Volumens unter Druck", erklärt Simon Vale von Balle Bros.
"Der lokale Markt wächst aufgrund der steigenden Bevölkerungszahl langsam. Die Preise auf dem lokalen Markt spiegeln die Preise wider, die für den Export erzielt werden."
Neuseeland importiert in einem typischen Jahr nur sehr wenige Zwiebeln, möglicherweise nur zwischen 200 und 300 Tonnen, und bei den Importen handelt es sich in der Regel um rote Zwiebeln aus den USA.
Die Zwiebelexportsaison ist Ende Oktober praktisch abgeschlossen, und die Ernte der Zwiebeln der neuen Saison für den lokalen Markt und den Export auf die Pazifikinseln wird voraussichtlich im November beginnen. Die Hauptexporternte wird ab Anfang Januar geerntet. "Wir pflanzen Zwiebelsamen von Juni bis September, die über den Winter gehen. Wie üblich kann das Wetter zu dieser Jahreszeit eine Herausforderung sein, aber wir haben es geschafft, alle Felder rechtzeitig zu bepflanzen, und bisher sieht die Ernte gut aus. Außerdem ist keine Zwiebelsaison wie die andere, und es sieht so aus, als stünde eine weitere herausfordernde Saison bevor. Die europäischen Lagerbestände scheinen hoch zu sein, aber es gibt offenbar ein Fragezeichen bei der Lagerfähigkeit. Wir glauben, dass es sowohl in Europa als auch in Asien Möglichkeiten für neuseeländische Zwiebeln geben wird, und wir freuen uns darauf, in den nächsten Monaten mit Kunden zusammenzuarbeiten, um Programme für die kommende Saison aufzustellen."
Weitere Informationen:
Simon Vale
Balle Bros. Exports Ltd.
Tel: + 64 9 2370898
E-Mail: [email protected]
www.ballebros.co.nz