In wenigen Tagen beginnt in Ägypten die Karottensaison. Die Mengen und die Nachfrage steigen, und die Saison wird für die junge Industrie in Ägypten entscheidend sein, so Abdelkader Alhabouny vom Anbau- und Exportunternehmen Alhabouny Group.
Alhabouny sagt: "Die Saison beginnt am 25. Oktober und sollte dank besserer Wetterbedingungen und der Erfahrung im landwirtschaftlichen Betrieb über das übliche Ende im Juni hinausgehen. Durch die Verlängerung der Saison können wir die Menge an Karotten erhöhen, insbesondere die Menge an Karotten besserer Qualität. Wir bauen die Sorten Fire Wedge, Maestro, Suprano, Presto, Nanco und Jerada an. Diese Sorten sind für ihre Qualität bekannt und gut an die Produktionsbedingungen in Ägypten angepasst."
Alhabouny erzählt, wie die Branche in wenigen Jahren gewachsen ist: "Vor fünf Jahren war die Karottenindustrie in Ägypten nicht besonders ausgeprägt und auch keine attraktive Exportkultur. Karotten wurden in bestimmten Regionen Ägyptens angebaut, um den Bedarf des lokalen Marktes zu decken. Erst nach der Energiekrise in Europa begannen ägyptische Exporteure, Karotten zu exportieren. Der Sektor entwickelte sich daraufhin schnell, und dank des Einsatzes moderner Anbau- und Erntetechnologien wurden größere Mengen angebaut. Der Export von Karotten wurde auf mehrere Märkte ausgeweitet, darunter Europa und Afrika, wodurch Ägypten schnell zum drittgrößten Exporteur von Karotten nach Europa wurde."
"Seit der Saison 2022/2023 ist Ägypten der drittgrößte Karottenlieferant der Europäischen Union. Die Mengen erreichten einen Rekordwert von 12.000 Tonnen. Die Energiesituation in Europa behindert weiterhin die europäische Karottenproduktion, neben anderen Faktoren wie dem Klimawandel. Die Nachfrage nach ägyptischen Karotten steigt weiter an", fährt Alhabouny fort.
"Wir versuchen, diese konjunkturelle Nachfrage zu nutzen, um die ägyptische Karottenindustrie weiterzuentwickeln, indem wir Märkte wie den afrikanischen Markt, der immer mehr ägyptische Karotten aufnimmt, diversifizieren. Wir wollen uns als zuverlässige Karottenquelle mit stabilen Mengen, niedrigeren Preisen als die Konkurrenz und besserer Qualität positionieren, was das ägyptische Agrarmodell bei mehreren Kulturen auszeichnet."
In dieser Saison hat die Anbaufläche für Karotten in Ägypten zugenommen, was laut Alhabouny zusammen mit der Verlängerung der Saison größere Mengen ermöglicht. Er fasst zusammen: "In der Zwischenzeit sehen wir, dass europäische Erzeuger aufgrund des Klimawandels mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Diese Saison wird wichtig und entscheidend sein, um die Entwicklung der Branche in Ägypten zu bestimmen und sie als wichtige Quelle zu etablieren. Wir von der Habony Group betrachten uns als einen der seriösesten Akteure in diesem Sektor, insbesondere wenn es um Qualität und die Einhaltung der Standards der Zielmärkte in Bezug auf Pestizide und Düngemittel geht."
Weitere Informationen:
Abdalkader Alhabouny
Alhabouny Group
Tel: +201090999229
E-Mail: [email protected]
www.alhabounygroup.com/en/