Die Ernte der Chasselas de Moissac g.U.-Trauben entwickelt sich gut, mit Mengen, die laut Alexandre Cancel, Präsident von Vergers Cancel, "wieder normal sind". "Letztes Jahr haben wir etwa 50 Prozent der Ernte durch Mehltau und hohe Temperaturen verloren, wodurch die Trauben geschrumpft sind. Wir hatten viel Abfall und ein gewisser Prozentsatz der Ernte wurde am Ende nicht geerntet. In diesem Jahr sollten wir 1.200 Tonnen erreichen. Sowohl der Zuckergehalt als auch die Qualität sind in diesem Jahr gut. Wenn alles gut geht, können wir den Markt mindestens bis zum 1. Dezember beliefern."
Der Markt für kernlose Trauben wächst
Gleichzeitig hat Vergers Cancel mit der Ernte anderer Rebsorten begonnen, beispielsweise der Danlas und der Centennial, einer kernlosen Sorte. "Der Markt entwickelt sich eindeutig in Richtung kernloser Trauben. Wir haben sie vor zwei Jahren gepflanzt und werden in diesem Jahr die ersten Mengen ernten, die etwa 20 Tonnen erreichen sollten. Derzeit haben wir zwei weiße Sorten, eine rosa und eine schwarze, gepflanzt. Supermärkte und Großhändler sind zunehmend an kernlosen Trauben interessiert."
Chasselas de Moissac, die erste Frischobstsorte mit geschützter Ursprungsbezeichnung
Obwohl diese traditionelle Sorte Schwierigkeiten hat, mit dem ständig wachsenden Markt für kernlose Trauben Schritt zu halten, ist der Status als geschützte Ursprungsbezeichnung ein großer Vorteil für die Sorte Chasselas de Moissac. "Es handelt sich um eine süße und sehr aromatische Sorte. Sie wurde im Mittelalter eingeführt und ist heute ein Wahrzeichen der Region. Sie ist als eine der besten Tafeltrauben bekannt. Wir haben jedoch das Gefühl, dass es angesichts des wachsenden Marktes für kernlose Trauben schwieriger geworden ist, die Sorte zu positionieren. Wir müssen härter kämpfen, allerdings bleiben einige Kunden dem Chasselas de Moissac treu. Tatsächlich war es das erste frische Obst, das 1971 den g.U.-Status erhielt, was einen großen Vorteil für die Vermarktung darstellt."
Weitere Informationen:
Alexandre Cancel
Vergers Cancel
1 rue de l'Occitanie
ZA Barres 82100 Castelsarrasin.
Tel.: 05 63 04 82 13
[email protected]
www.vergers-cancel.fr