Die valencianische Grupo Clasol hat sich mit der andalusischen Frutas Sol y Sabor zusammengeschlossen, um Clasol Bio zu gründen, ein Unternehmen, das sich dem Anbau von Bio-Zitrusfrüchten widmet.
Mit diesem Schritt will Grupo Clasol die wachsende Nachfrage nach Bio-Produkten befriedigen, indem es ein umfassenderes Sortiment anbietet. Clasol Bio besitzt 250 Hektar eigene Anbauflächen, darunter 187 Hektar Bio-Orangen und ein Lager in Palma del Río, einer Stadt in der Provinz Córdoba.
"Sol y Sabor ist seit Jahren unser Lieferant für fast ausschließlich biologische Zitrusfrüchte. Jetzt haben wir beschlossen, einen Schritt weiterzugehen. Clasol Bio, an dem beide Parteien beteiligt sind, wird sowohl den Anbau als auch die Vermarktung übernehmen", sagt César Claramonte, CEO der Grupo Clasol.
Die 7,5 Millionen Kilo Bio-Orangen, die das neue Unternehmen liefern kann, umfassen die Sorten Navelina, Salustiana, Navel Late, Navel Powel, Valencia Late und Navel Cara Cara. Damit wird der gesamte Vermarktungskalender abgedeckt.
Dieser neue Schritt folgt kurz auf einen vorangegangenen, da Grupo Clasol Anfang dieses Jahres auch die Genossenschaft San Alfonso integriert hat. Die Gruppe verfügt nun über insgesamt 2.750 Hektar Anbaufläche und einen erwarteten Umsatz von 240 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2024/2025.
"Wir haben im Juli dieses Jahres mit der operativen Integration von San Alfonso begonnen, sodass wir in dieser Zitrussaison erst richtig loslegen können. Es wird eine große Herausforderung sein", so César Claramonte abschließend.
Weitere Informationen:
César Claramonte
Grupo Clasol
Tel: (+34) 964585947
[email protected]
www.clasol.com