Solarenn, die bretonische Genossenschaft mit 30 Erzeugern, vermarktet seit 2023 Mini-Wassermelonen. Für diese Saison sind 15 bis 20 Tonnen geplant, aber die Produktion soll in den nächsten Jahren steigen. Gaëtan Beraud, Technischer Koordinator in der Genossenschaft, erklärt, warum das Produkt sowohl für den Erzeuger als auch für den Verbraucher interessant ist.
"Das Anbaumodell perfektionieren, bevor die Produktion ausgeweitet wird"
Nach vielversprechenden Versuchen im Jahr 2022 begannen Jean-Yves und Patrick Rauflet vom GAEC de Livré (im Departement Ille-et-Vilaine) im Jahr 2023 mit der Produktion der Mini-Wassermelone. Sie wird heute auf einer Fläche von 2000 m² produziert und befindet sich im zweiten Jahr ihrer Vermarktung. "Die Ernte begann im Mai (dank des Anbaus in einem Gewächshaus ohne Heizung früher als im Freiland) und wird voraussichtlich bis Mitte September in den Regalen stehen", erklärt Gaëtan Beraud.
Die Solarenn-Mini-Wassermelone wird in bretonischen Supermärkten in der Nähe der Genossenschaft und auch bei Großhändlern in der Region, Ile-de-France und Pays-de-la-Loire vermarktet / © Solarenn
Zwar ist für das nächste Jahr eine Vergrößerung der Anbauflächen geplant, doch die Priorität liegt derzeit "auf der Perfektionierung des Anbaumodells. Wir ziehen es vor, die Qualität des Produkts zu sichern und die Erträge und die Qualität zu optimieren, bevor wir die Produktion erweitern", erklärt Gaëtan. "In unserem Produktionsmodell stellen wir sicher, dass die Wassermelone reif geerntet wird. Jede Woche vor der Ernte werden Tests durchgeführt, um die interne Qualität und die optimale Reife sicherzustellen."
Süßer, aber vor allem praktischer
Mit einem Gewicht zwischen 600 und 650g für die kleinsten und bis zu 1kg für die größten Wassermelonen (gegenüber durchschnittlich 4kg für eine "klassische" Wassermelone) hat die Mini-Wassermelone einen ausgeprägteren Geschmack und ein intensiv Aroma als ihre große Schwester, aber es ist vor allem ihr Format, das sie so beliebt macht. "Das ist heute eindeutig der Vorteil des Produkts", bestätigt Gaëtan. Sie ist wohl süßer (min. 8° Brix) und knuspriger, und die Verbraucher schätzen es, wenn ein Produkt wie dieses aus Frankreich stammt, aber ihr "praktisches" Format macht den Unterschied. Normalerweise findet man in Supermärkten geschnittene Wassermelonen, die vor allem für "kleine Haushalte" entwickelt wurden. "Gerade für diese Haushalte ist die Mini-Wassermelone ideal, weil sie besser haltbar ist."
Warum die Mini-Wassermelone?
Während einige französische Produzenten mit der Mini-Wassermelone im Freiland begonnen haben, wollte Solarenn bestehende Gewächshäuser sanieren. "Wir suchten nach einem Produkt, das in Gewächshäusern angebaut werden kann, aber keine zusätzlichen Investitionen für den Erzeuger erfordert, und wir hatten alte Tomatengewächshäuser, die ungenutzt blieben. Es wurden mehrere Möglichkeiten diskutiert, darunter auch diese."
Weitere Informationen:
Solarenn
[email protected]