Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Prognosen zufolge wird die türkische Kirschenproduktion um fünf Prozent zurückgehen

Die türkische Kirschenproduktion für das Wirtschaftsjahr (WJ) 2024/25 wird voraussichtlich unter dem Rekordwert des letzten Jahres liegen, ist aber immer noch die drittgrößte. Trotz des Produktionsrückgangs werden die Kirschexporte voraussichtlich ein Allzeithoch erreichen, da die Erzeuger dem Auslandsverkauf den Vorzug geben, weil es profitabler ist als der Verkauf auf dem lokalen Markt. Die Produktion und der Export von Pfirsichen und Nektarinen werden voraussichtlich ein Rekordniveau erreichen, da größere Erzeuger ihre Betriebe weiter ausbauen, um von den gewinnbringenden Exporten zu profitieren. In diesem Rekordjahr haben einige kleinere Steinobsterzeuger, die nur auf dem heimischen Markt verkaufen können, Schwierigkeiten, über die Runden zu kommen, weil die Kosten für die Betriebsmittel (z. B. Arbeit, Kraftstoff, Strom usw.) schneller steigen als die Ab-Hof-Preise für ihre Früchte.

Anbaufläche
Die Anbaufläche für Süß- und Sauerkirschen im WJ 24/25 wird gegenüber dem Vorjahr leicht auf 99.300 Hektar ansteigen. Diese prognostizierte Fläche setzt sich aus 80.000 ha Süßkirschen und 19.300 ha Sauerkirschen zusammen. In den vergangenen zehn Jahren bewegte sich die Gesamtanbaufläche für Kirschen um die 100.000 ha.

Obwohl die Anbaufläche in diesem Zehnjahreszeitraum relativ konstant geblieben ist, hat sich die Zahl der Süßkirschenbäume im Zuge der Modernisierung der Betriebe erhöht (d. h. Verdichtung). Nach türkischen Statistiken stieg die Zahl der Süßkirschenbäume von 2019 bis 2024 von 21,0 Millionen auf etwa 27,0 Millionen, während die Zahl der Sauerkirschenbäume relativ konstant blieb.

In der Türkei gibt es mehr als 100 Süßkirschensorten. Die beliebteste Sorte ist die Napoleon-Süßkirsche, die im Land als 0900 Ziraat bekannt ist. Es handelt sich um eine große, saftige, herzförmige Kirsche, die länger haltbar ist als andere Sorten, was sie zur idealen Kirsche für den Versand über weite Strecken im In- und Ausland macht. In den vergangenen zehn Jahren haben türkische Wissenschaftler Napolean-Kirschen mit höherem Ertrag und besserer Qualität entwickelt. Die Erzeuger haben die ältere Napolean-Sorte nach und nach durch neuere und verbesserte Versionen ersetzt. Neben der Napolean-Kirsche haben die Erzeuger auch begonnen, mit anderen ertragreichen Süßkirschensorten zu experimentieren, wie Sweetheart, Celeste, Early Lory, Kordia, Regina, Sam und Sunburst.

Produktion
Für das Wirtschaftsjahr 2024/25 prognostiziert Post eine Gesamtkirschenproduktion von 900.000 Tonnen, was einem Rückgang von etwa fünf Prozent gegenüber dem Rekord des letzten Jahres entspricht, da die Anbaubedingungen in dieser Saison nicht so ideal waren. Obwohl die Produktion zurückgehen soll, wird sie immer noch die drittgrößte in der Geschichte sein. Die prognostizierte Gesamtmenge setzt sich aus 700.000 MT Süßkirschen und 200.000 MT Sauerkirschen zusammen. Die Prognose basiert auf Feldbegehungen und Gesprächen mit Kirschbauern, die ergaben, dass Zeitpunkt und Menge der Niederschläge angemessen waren und es im Frühjahr keine Frostschäden gab.

Die türkische Statistikbehörde (TurkStat) rechnete für das Wirtschaftsjahr 2024/25 mit einer Gesamterzeugung von 988.000 Tonnen Kirschen, davon 771.000 Tonnen Süßkirschen und 217.000 Tonnen Sauerkirschen. Ein Grund dafür, dass die TurkStat-Prognose von den Zahlen der Post abweicht, ist, dass TurkStat seine Prognose Anfang Mai erstellte, als die Erntesaison gerade begann.

Die Kirschenproduktion konzentriert sich hauptsächlich auf den Westen der Türkei. Die Küstenprovinz Izmir und die Binnenprovinz Afyonkarahisar sind die beiden führenden Provinzen für die Süß- bzw. Sauerkirschenproduktion. Das Wirtschaftsjahr für Kirschen in der Türkei beginnt im Mai und dauert bis Anfang August. Der genaue Zeitpunkt der Kirschenernte kann je nach Region und Wetterbedingungen variieren, aber im Allgemeinen beginnt die Haupterntezeit für Kirschen im Juni. Die Kirschenernte beginnt in Izmir an der Ägäisküste Ende Mai und wird später in den Provinzen im Landesinneren wie Afyonkarahisar und Konya im Juni und Juli fortgesetzt.

Für den vollständigen USDA-Bericht klicken Sie bitte hier.

Erscheinungsdatum: