Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Seckin Yildirim von der OR-PA GmbH am Großmarkt München:

"Schwächere Absätze prägen diesjährige Sommerobstkampagne"

Ferienbedingt verläuft das Großmarktgeschäft in der Münchner Markthalle momentan eher ruhig. "Das überwiegend warme Wetter der vergangenen Wochen hat die Nachfrage nach Wassermelonen wieder merklich angekurbelt", sagt Seckin Yildirim, Standleiter der OR-PA GmbH. Im Verhältnis zu den Vorjahren sei die Vermarktung des Steinobstes in diesem Jahr überwiegend schwach gewesen. "Produktübergreifend hat es zu Beginn der Saison größtenteils kleinfallende Steinfrüchte aus Spanien gegeben. Nur bei den Aprikosen hat es nahezu durchgehend zufriedenstellende Qualitäten und Fruchtgrößen gegeben. Bei den türkischen Zuckeraprikosen, die es voraussichtlich noch bis Monatsende geben soll, waren die Absätze in diesem Jahr ebenfalls relativ schwach."


Einblick ins Steinobstsortiment des Unternehmens.

Die Steinobstsaison in der nördlichen Hemisphäre befindet sich nun in der letzten Phase. Größere Mengen spanischen Ursprungs wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nur noch bis Mitte September geben, erwartet Yildirim. "Aktuell werden nur noch in den nordspanischen Anbaugebieten Früchte verladen, die südlicheren Regionen haben sich bereits aus dem Marktgeschehen zurückgezogen. Gewisse Produkte wie Pfirsiche, gehen erfahrungsgemäß etwas früher zur Neige, während gelbe Nektarinen in der Regel etwas länger zu haben sind."


Seckin Yildirim ist Standleiter beim Münchner Großmarktunternehmen OR-PA GmbH

Früher Start der türkischen Traubensaison
Auch Tafeltrauben aus mehreren Ursprungsländern zählen zum Grundsortiment des Münchner Unternehmens. Italien bildet dabei die Basis, ergänzend wird Ware aus Ägypten sowie der Türkei offeriert. Yildirim: "Wir handeln nun hauptsächlich italienische Vittoria-Trauben und starten ebenfalls mit Italia-Trauben durch. Ware ist mehr als genügend vorhanden, allerdings fehlt der Absatz. In der KW 33 konnten wir ebenfalls die ersten türkischen Sultana-Trauben offerieren, was verglichen mit anderen Jahren recht früh ist. Trotz guter Qualitäten und Fruchtgrößen ist die Nachfrage nach diesem Produkt eher verhalten. Ab Anfang September bzw. nach den Ferien erwarten wir eine allmähliche Nachfragesteigerung." Zurzeit liegen die Sultana-Trauben bei 16-17 EUR/kg im Verkauf.


Einblick ins Traubensortiment der OR-PA GmbH.

Feigen und Melonen
Seit wenigen Tagen bietet die OR-PA GmbH ebenfalls erste schwarze Feigen aus der türkischen Feigenhochburg Bursa an. "Auch wenn die Preise etwas gesunken sind, liegen wir immer noch über Vorjahresniveau. Dennoch war der Absatz bislang zufriedenstellend. Das mag eben auch daran liegen, dass italienische Feigen in diesem Jahr schwächer vertreten sind", so der erfahrene Fruchtgroßhändler.

Während die Feigenkampagne erst Fahrt aufnimmt, neigt sich die Versorgung mit Wassermelonen langsam dem Ende zu. "Italien steht bereits kurz vor Saisonende, was den großen Hagelschäden in diesem Jahr geschuldet ist. Im vergangenen Jahr haben wir bis Mitte September italienische Wassermelonen anbieten können, das wird dieses Jahr definitiv nicht der Fall sein. In Spanien sowie der Türkei ist die Warenversorgung hingegen in Ordnung." Abgerundet wird das Melonenportfolio des Unternehmens durch Galia- und Kirkagac-Melonen aus der Türkei. "Die gestreifte Kirkagac-Melone wird ausschließlich in der Türkei angebaut, hat jedoch bei uns eher einen ergänzenden Charakter. Die türkische Galia-Melone ist hingegen sehr beliebt, was dem Fruchtgewicht um bis zu fünf Kilogramm zu verdanken ist. Das spanische Pendant bring vergleichsweise nur ein bis zwei Kilogramm auf die Waage, was natürlich ein wesentlicher Unterschied ist."

Bilder: OR-PA GmbH

Weitere Informationen:
Seckin Yildirim
OR-PA GmbH
Großmarkt München
Telefon: +49 89 64962580
Telefax: +49 89 64962589
E-Mail: [email protected]
Web: www.or-pa.com