Im Schatten der führenden Anbau- und Exportländer Marokko und Ägypten konnten auch weitere nordafrikanische Länder wie Tunesien, Mauretanien und Senegal starke Zuwächse im Agrarexport verzeichnen. Demnach steige der Bedarf an zuverlässigen Spediteuren und Logistikdienstleistern, um das dort erzeugte Obst und Gemüse in die jeweiligen europäischen Absatzländer zu transportieren. "Wir nehmen hier die steigenden Sendungsmengen deutlich wahr und werden weitere Schritte einleiten, um den Bereich Nordafrikas noch weiter zu bedienen", schildert Oliver Schuldes, CEO der Palomo Solutions GmbH.
Oliver Schuldes, CEO der Palomo Solutions GmbH
Flexibilität und Innovation
Das Unternehmen mit Sitz in Limeshain (Hessen) wurde im Jahr 2017 von Schuldes gegründet und versteht sich als reiner Frischelogistiker für Obst- und Gemüsetransporte. "Meine berufliche Verbundenheit zu der Obst- und Gemüselogistik begann jedoch bereits im Jahr 2000. Somit verfügen wir über ein umfassendes und weitreichendes Wissen, sowie die entsprechenden nachhaltigen Kontakte, welche ich im letzten Vierteljahrhundert aufgebaut habe." Flexibilität und Innovation stehen dabei hoch im Kurs, so Schuldes. "Beispielsweise konnten wir Bestandskunden mit neuen Anfragen kombinieren und so Kontinent übergreifende Angebote schaffen und deren Transporte übernehmen."
Rund-um-die-Uhr-Begleitung von Frischetransporten
Zum Einzugsgebiet der Palomo Solutions GmbH zählen die nationalen Anbaugebiete in Deutschland, die Nachbarstaaten wie Belgien, Niederlande und Polen, Teile Zentral-, Ost- und Südeuropas sowie Nordafrika. Der Kundenstamm des jungen Logistikunternehmens setzt sich vorrangig aus allen relevanten Fruchtagenturen oder LEH-Kunden zusammen. Schuldes: "Zu unseren größten Kunden zählen Zulieferer der führenden LEH-Ketten. Insbesondere schätzen unsere Kunden, dass wir mit unserem Verfolger-Team die Transporte kontinuierlich (24/7) begleiten und immer proaktive Statusmeldungen abgeben bzw. sich anbahnende Unwägbarkeiten abwenden können."
Gemeinsame, tragbare Lösungen erarbeiten
Auch wenn der globale Logistiksektor unter anderem aufgrund des Fahrermangels und der Mauterhöhung unter Druck stehe, blickt Schuldes der Zukunft der Fruchtlogistik insgesamt recht positiv entgegen. "Wir arbeiten eng mit unseren Transportpartnern zusammen und erarbeiten gemeinsame Lösungen, die für alle tragbar sind. Dabei ist die Qualität des Transportes und die Zufriedenheit der Kunden unser Leitgedanken", heißt es abschließend.
Weitere Informationen:
Oliver Schuldes
Palomo Solutions GmbH
Wingertshecke 26
63694 Limeshain
Tel: +49 174 211 343 9
[email protected]
www.palomo-solutions.com