Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fotobericht:

Klein aber fein: Zu Besuch in der Mainzer Großmarkthalle

Mit mehreren Millionen Einwohnern und dem Städtedreieck Frankfurt, Wiesbaden und Mainz gehört das Rhein-Main-Gebiet zu den wichtigsten Ballungsräumen Deutschlands. Um die Daseinsvorsorge entsprechend zu gewährleisten, bezog das ursprünglich im Osten Frankfurts beheimatete Frischezentrum vor 20 Jahren einen modernen Standort am nördlichen Stadtrand (FreshPlaza.de berichtete). Für die weitere Verteilung der Frischeprodukte außerhalb der Großstadt Frankfurt sind die dort ansässigen Händler jedoch nach wie vor großteils auf die Händlerkollegen in den jeweiligen Regionen angewiesen. Zu den wichtigen Umschlags- und Verteilzentren zählt bereits seit vielen Jahren ebenfalls die Großmarkthalle Mainz.


Stephan Neidig, Ein- und Verkäufer bei der Firma Rogge GmbH.

Übernahme der Rogge GmbH
Heute befinden sich drei Fruchtgroßhändler unter einem Dach in der Markthalle im südlichen Stadtteil Hechtsheim, nämlich die Rogge GmbH, Weco-Frucht GmbH sowie Aktürk Obst und Gemüse. Zu den Hauptabnehmern der ansässigen Firmen zählen in erster Linie Gastrobetriebe im Raum Mainz sowie Fachgeschäfte und Wochenmärkte. Die Betriebe agieren weiterhin als eigenständige Unternehmen, wobei die Rogge GmbH seit wenigen Monaten, der im Frankfurter Frischezentrum beheimateten Josef Stapf GmbH gehört. "Im Zuge der Übernahme wird bereits ein wesentlicher Teil unseres Sortimentes nun zentral eingekauft, weshalb wir auch einige neue Lieferanten dazubekommen haben, mit denen wir vorher noch keine Berührungspunkte hatten. Unsere Klientel, zu dem vorrangig regionale Gastrobetriebe, Hofläden und Wochenmärkte im Raum Mainz zählen, profitieren dabei von der erweiterten Produktvielfalt, die wir nun zusätzlich zu unserem ohnehin schon breit gefächerten Sortiment anbieten können", schildert Stephan Neidig, Ein- und Verkäufer bei der Rogge GmbH die Vorteile der neuen Geschäftsstruktur.


Links: Die eigene Fahrzeugflotte der Weco-Frucht GmbH
Rechts: Das engagierte Verkaufsteam der Weco-Frucht GmbH mit Geschäftsführer Hans-Jürgen Neher (2. v.r.)

Freshcut-Herstellung vor Ort
Im Zuge der Übernahme strebt die Rogge GmbH künftig auch die Belieferung regionaler LEH-Märkte an, während man bislang vorwiegend Abholkunden bedient hat. Die Nachbarn der 1983 gegründeten Weco-Frucht widmen sich hingegen bereits seit vielen Jahren hauptsächlich der Auslieferung von frischem Obst und Gemüse mithilfe des modernen Fuhrparks. Die Ursprünge des Unternehmens gehen auf Anfang der 80-er Jahre zurück, erzählt Geschäftsführer Hans-Jürgen Neher. "Heutzutage beliefern wir unsere Kunden nicht nur mit Steigenware, sondern auch mit Schnittware, ob Stiften, Würfeln oder Ähnlichem, die wir überwiegend in unserer eigenen Großküche schneiden und vorfertigen. Je nach Kundenwunsch werden diese Produkte entweder per Hand oder maschinell verarbeitet."


Die Fassade der 1989 erbauten Großmarkthalle, in der neben den beiden oben genannten Firmen auch die Firma Aktürk beheimatet ist. Das Grundstück mit einer Größe von ca. 11.000m2 (davon 2.400m2 Hallenfläche) ist seit 2011 Erbpachteigentum des Managements der WECO Frucht GmbH. Ausgestattet ist das Gebäude seit nunmehr acht Jahren mit einer modernen Photovoltaikanlage.

Weitere Informationen:
Großmarkthalle Mainz
Robert-Bosch-Straße 42
55129 Mainz

Stephan Neidig
Rogge Obst und Gemüse GmbH
Tel: +49 6131 590 51/52
[email protected]

Hans-Jürgen Neher
WECO Frucht GmbH
Tel: +49 6131 590-27 bis -29
Mobil: +49 175 24 79 868
E-Mail: [email protected]
www.weco-frucht.de

Muhsin Aktürk
Aktürk Obst- und Gemüsehandel
Großmarkthalle Mainz
Tel: +49 6131 592566
Mobil: +49 179 455 04 54
[email protected]