Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Panama schickt seine ersten Ananaslieferungen nach Europa

Capitán Piña Panama S.A. hat mit Unterstützung von ProPanamá zwei Container mit MD2-Ananas nach Spanien und in die Niederlande verschifft. Die Probelieferung des Unternehmens umfasste 3.360 Kisten mit rund 23.500 Ananas. Diese Lieferung stellt einen wichtigen Meilenstein dar und zeigt, dass Panama in der Lage ist, internationale Märkte zu beliefern. Sie unterstreicht auch die entscheidende Rolle, die die Teilnahme an der Macfrut-Messe in Rimini (Italien) für die Förderung dieser landwirtschaftlichen Produkte spielt.

Eliécer Domínguez, CEO von Capitán Piña, betonte, wie wichtig es ist, die Ananasproduktion durch die Verwendung der Blattfasern der Pflanze in der Textilindustrie aufzuwerten und damit nachhaltige und umweltfreundliche Produktionsverfahren zu fördern. In diesem Zusammenhang haben ProPanamá und die FAO Studien vorgestellt, die sich auf die Möglichkeiten der Wertschöpfungsketten von Ananas, Kaffee, Kakao und Schokolade konzentrieren und diese als Schlüsselelemente für die Entwicklung und Internationalisierung des panamaischen Agrar- und Ernährungssektors identifizieren.

Allan Ritter, Direktor für Internationale Förderung bei ProPanamá, bekräftigte die Bedeutung dieser Fortschritte und bestätigte das Engagement der Organisation, die panamaischen Exporteure weiterhin zu unterstützen. Nach Angaben des Ministeriums für Handel und Industrie (MICI) exportierte Panama zwischen 2020 und April 2024 39.776.182 Kilo Ananas im Wert von 20,6 Millionen Dollar in die Europäische Union. Die wichtigsten Bestimmungsländer in der EU waren Spanien, die Niederlande, Belgien, Italien und Deutschland.

Quelle: elsiglo.com.pa

Erscheinungsdatum: