Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Colin Bond, Zealand Kiwifruit Growers Inc. (NZKGI)

'Kiwierzeuger produzieren rekordverdächtige Ernte von über 193 Millionen Schalen'

Die Kiwifruchternte 2024 war ein großer Erfolg, da die größte Ernte, die Neuseeland je eingefahren hat, eingebracht wurde. Da nur noch kleine Mengen von den Obstplantagen geerntet werden müssen, wurden rekordverdächtige 193 Millionen Kisten eingereicht. Im Durchschnitt enthält jede Kiste etwa 30 Kiwis.

Dieser Kiwirekord ist teilweise auf das ideale Wetter vor und während der Ernte auf vielen Plantagen zurückzuführen. In Kombination mit ausreichend Arbeitskräften konnte die Kiwi in den letzten drei Monaten in geordneter Weise von den Sträuchern gepflückt werden.

Die Ernte 2024 steht in starkem Kontrast zu der mageren Ernte 2023, die die enttäuschten Erzeuger unter das Existenzminimum drückte. Schlechte Bestäubung, Wind, Überschwemmungen, Hagel und Wirbelstürme reduzierten die Ernte und es wurden nur 133 Millionen Kisten exportiert.

Die Erzeuger werden die große Menge der diesjährigen Früchte, die in den kommenden Monaten auf die Märkte in Übersee gelangen, genau beobachten, um sicherzustellen, dass die Qualität erhalten bleibt und gute Preise erzielt werden.

Der CEO der New Zealand Kiwifruit Growers Inc. (NZKGI), Colin Bond, erklärt, dass der Erfolg der Ernte auf die gute Zusammenarbeit in der gesamten Lieferkette zurückzuführen ist, die dafür sorgt, dass unsere Verbraucher wohlschmeckende Kiwis erhalten. "Ich möchte den Tausenden von Pflückern und Verpackern sowie den unzähligen anderen Mitarbeitern danken, die im vergangenen Jahr die Ärmel hochgekrempelt und hart gearbeitet haben, um eine erfolgreiche Ernte für unsere Branche zu erzielen. Die Früchte ihrer Arbeit kommen auch den Gemeinden zugute, die ebenfalls von unserem Erfolg profitieren."

Colin Bond, Geschäftsführer der New Zealand Kiwifruit Growers Inc. (NZKGI)

Die Obstbauern warten nun gespannt auf die Preise, die Zespri auf den Überseemärkten für ihre Früchte erzielen kann. Obwohl die Obstbauern in den letzten zwei Jahren pro Kiste hohe Erträge erzielt haben, haben die geringen Erträge die Obstbauern finanziell geschädigt. Die geringen Erträge in den Obstplantagen in Kombination mit steigenden Kosten für die Plantagen haben dazu geführt, dass viele Obstbauern unter Druck stehen, um ihre Betriebe über Wasser zu halten.

Die Qualität der Kiwis wird von der NZKGI auf ihrem Weg zu den Überseemärkten überwacht. Die Branche hat gemeinsam daran gearbeitet, die Probleme mit der Fruchtqualität zu lösen, und es ist davon auszugehen, dass diese Probleme bis Ende dieses Jahres weitgehend behoben sein werden.

Nach der Rekordproduktion von über 193 Millionen Kisten im Jahr 2024 folgen 184 Millionen Kisten im Jahr 2021 und 175 Millionen Kisten im Jahr 2022. Bis 2028 wird ein Anstieg der neuseeländischen Lieferungen auf 208 Millionen Kisten prognostiziert.

Weitere Informationen:
Mike Murphy
NZKGI
Tel: +64 800 232 505
E-Mail: [email protected]

Erscheinungsdatum: