Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

'Südafrikanischer Heidelbeeranbauer erzielt mit neuen Maschinen konstante Qualität'

Ambrosia Citrus Estate produziert Heidelbeeren, Zitronen, Grapefruits und Orangen auf seiner Farm in Hoedspruit in der südafrikanischen Provinz Limpopo. Auf 75 Hektar werden sechs Sorten Heidelbeeren angebaut, die auch verarbeitet und verpackt werden. Das Unternehmen beliefert den heimischen Markt und exportiert in Länder des Nahen Ostens, der Europäischen Union und des Vereinigten Königreichs, die alle spezifische Anforderungen stellen und gleichbleibend hohe Qualitäts- und Lebensmittelsicherheitsstandards verlangen.

Als Ambrosia Citrus Estate mit der Produktion von Heidelbeeren begann, sortierte das Unternehmen die Früchte von Hand. "Das war eine große Herausforderung, mit all den menschlichen Fehlern, die damit verbunden sind", sagt Gert Bezuidenhout, Geschäftsführer. Nach zwei Jahren kaufte der Betrieb seine erste schlüsselfertige Tomra-Anlage, und das war ein Wendepunkt: "Im ersten Jahr haben wir über 1.000 Tonnen verpackt. Ohne diese Technologie wären wir gar nicht in der Lage, ein solches Volumen zu bewältigen, und ein Teil unserer Ernte wäre verloren gegangen."

Seit der Einführung der ersten Tomra-Maschine hat das Unternehmen seinen Verpackungsbetrieb erheblich ausgeweitet, um die wachsende Nachfrage nach seinen Heidelbeeren zu befriedigen. Im Jahr 2021 wurde ein neues Packhaus eröffnet, das sich über 2.500 Quadratmeter erstreckt und in dem die integrierte Tomra-Verpackungslösung mit zwei Sortier- und Klassifizierungssystemen KATO 260 und vier CURO-Abfüllsystemen untergebracht ist. Heute werden in einem typischen Jahr während der Saison, die im Mai beginnt und im November endet, über 1.200 Tonnen verarbeitet.

Präzisionssortierung mit KATO 260 und LUCAi
"Wir haben mit KATO eine enorme Investitionsrendite erzielt, und unsere Qualitätsberichte aus Übersee haben sich drastisch verbessert", sagt Coenie Scheepers, Betriebsleiter. "Früher mussten wir uns auf die Pflücker verlassen, um Rückmeldung über die Weichheit der Früchte zu erhalten. Jetzt hat sich unser Auspacken stark verbessert, weil wir uns auf eine Maschine verlassen, die die Qualität einstuft, und nicht auf die persönlichen Vorlieben eines Pflückers, der die Früchte auspackt. Das hat uns definitiv neue Möglichkeiten eröffnet. Wir können jetzt die Qualitäts- und Größenpräferenzen für einen bestimmten Markt auswählen und dieses spezielle Produkt für diesen Kunden liefern."

Die KATO 260-Systeme bei Ambrosia Citrus Estate sind außerdem mit TOMRAs LUCAi-Paket für künstliche Intelligenz ausgestattet, das die Früchte mit beispielloser Genauigkeit klassifiziert und einstuft. Jedes Stück Obst wird von mehreren Kameras fotografiert und LUCAi gibt vor, wie jede einzelne Heidelbeere zu klassifizieren ist. Ignatius Steenkamp, Packhouse Manager, ist beeindruckt: "Mit der LUCAi-Technologie und -Software sind wir in der Lage, uns auf jede Sorte einzustellen und die Fehler auszusortieren, damit wir dem Kunden ein gutes Produkt liefern können."

Hochgeschwindigkeitsabfüllung mit dem CURO-Abfüllsystem
Die vier CURO-Abfüllsysteme, die in die Sortierlösung von TOMRA integriert sind, ermöglichen es Ambrosia Citrus Estate, die großen Mengen zu verarbeiten, die von ihren KATO 260 verarbeitet werden, und gleichzeitig eine gleichbleibend hohe Genauigkeit zu gewährleisten.

Weitere Informationen:
Michelle Haynes
Tomra Food
Tel: +64 21 377 141
E-Mail: [email protected]
www.tomra.com/food

Erscheinungsdatum: