Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Asaja Córdoba

Die Zitruskampagne in Córdoba geht mit einem starken Rückgang der Nachfrage zu Ende

Asaja Córdoba nahm an der letzten Sitzung des Ausschusses für Zitrusfrüchte, Lonja de Cítricos, der Handelskammer teil und beendete damit die diesjährige Kampagne, die durch einen starken Nachfragerückgang aufgrund der Einführung ägyptischer Orangen sowie durch einen erheblichen Produktionsrückgang in ganz Spanien aufgrund der Trockenheit und einer reduzierten Zuteilung von Bewässerungswasser im letzten Sommer gekennzeichnet war.

Die letzte Sitzung diente dazu, eine Analyse der Kampagne 2023-2024 in der Vega del Guadalquivir durchzuführen, wo die Ernte nach einer Kampagne mit geringen Produktionsmengen bereits zu Ende geht.

Die Preise, die für die Orangen am Ursprungsort gezahlt werden, sowohl für den Frischverzehr als auch für die Verarbeitung, waren im ersten Teil der Kampagne wettbewerbsfähig, fielen aber im Februar unerwartet stark, da Orangen aus Ländern außerhalb der Europäischen Union, vor allem aus Ägypten, importiert wurden. "Das war einer der Hauptgründe für die Proteste, die die Erzeuger in den letzten Monaten durchgeführt haben." Es gab einen Anstieg der Exporte aus Drittländern, "ohne jegliche Gegenseitigkeit mit der Europäischen Union in Bezug auf Arbeits- und Gesundheitsstandards".

Die von der Lonja de Cítricos für Valencia Delta festgestellten Endpreise schwankten beispielsweise zwischen 0,22 und 0,25 EUR/kg, während sie im vergangenen Jahr 0,46-0,50 EUR/kg erreichten. Auch für die zur Verarbeitung bestimmten Orangen wurden 0,18-0,20 EUR/kg gezahlt, während es im letzten Jahr 0,30 EUR/kg waren.

Es ist das 18. Jahr in Folge, in dem die Zitrusbehörde Lonja de Cítricos der Handelskammer mit Asaja Córdoba zusammenarbeitet und wöchentlich verlässliche Preise in der Provinz und darüber hinaus liefert. Sie spielt eine grundlegende Rolle bei der Schaffung von Transparenz in einem Sektor, der in Córdoba, der drittwichtigsten Provinz Spaniens in Bezug auf die gesamte Zitrusproduktion und dem zweitgrößten Orangenproduzenten Andalusiens, nach Angaben des Landwirtschaftsrates von entscheidender Bedeutung ist.

Asaja würdigt die Arbeit und die Bemühungen der Handelskammer von Córdoba und insbesondere der Erzeuger und Vertreter, die wöchentlich an den Sitzungen der Lonja de Cítricos teilnehmen.

Weitere Informationen:
ASAJA Córdoba
[email protected]
www.asajabordoba.es

Erscheinungsdatum: