Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Amadou Ndiaye Seck, A.N.S Inter-Export

'Die Mangosaison im Senegal beginnt mit geringeren Mengen'

Die senegalesischen Pflanzenschutzbehörden haben bekannt gegeben, dass die Mangos im Zentrum und im Süden des Landes eine zufriedenstellende physiologische Reife erreicht haben, womit die senegalesische Mango-Saison beginnt. Dieselbe Quelle berichtet von einem Rückgang der Mengen in dieser Saison und nennt die folgenden Daten für die Ausstellung der ersten Pflanzengesundheitszeugnisse:

  • In Sédhiou, Goudomp, Djibanar und Birkama im Süden, Sindia und Kinabour im Zentrum des Landes: 15. Mai 2024
  • In Fimela, Némanding Karang, Keur Madaro und Tassette im Zentrum des Landes: 27. Mai 2024
  • In den bewässerten Obstgärten der Niayes: 3. Juni 2024

Laut Amadou Ndiaye Seck, Geschäftsführer von A.N.S Inter-Export, ist die Mangoernte im Senegal das dritte Jahr in Folge rückläufig. Der Erzeuger erklärt: "Diesmal ist der Rückgang auf die Verzögerung der Blüte aufgrund der klimatischen Bedingungen zurückzuführen. Alle Länder, in denen Mangos angebaut werden, haben unter der gleichen Verzögerung der Blüte gelitten, einschließlich Peru, Elfenbeinküste und Mali."

"Die erste Blüte macht 12-15 Prozent der Gesamterzeugung der Saison aus, und bis zur nächsten Blüte verbleiben 20-30 Tage, was bedeutet, dass die Preise zu Beginn der Saison steigen werden", fügt Ndiaye Seck hinzu.

In den Memos der Pflanzenschutzdirektion wird auch vor der Notwendigkeit einer sorgfältigen Auswahl der Früchte hingewiesen und auf die Risiken im Zusammenhang mit Fruchtfliegen aufmerksam gemacht. Ndiaye Seck kommentiert: "Das Phänomen der Fruchtfliege ist im Vergleich zu den vorherigen Saisons rückläufig. Die Mangos werden von der DVP ständig überwacht, und die Erteilung des Pflanzengesundheitszeugnisses bedeutet, dass die Mangos von guter Qualität sind. Außerdem werden die Exporte in Risikoperioden auf der Grundlage der Ergebnisse der Fruchtfliegenüberwachung komplett gestoppt."

Der Erzeuger fasst zusammen: "Mindestens 25.000 Hektar Mangoplantagen, die exportiert werden sollen, unterliegen dieser strengen Kontrolle. Auch wenn die Mengen zurückgehen, können wir garantieren, dass die Qualität in dieser Saison erstklassig sein wird."

Weitere Informationen:
Amadou Ndiaye Seck
A.N.S Inter-Export
Tel: +221 70 645 54 95
E-Mail: [email protected]

Erscheinungsdatum: