Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Feuer verwüstet Gewächshaus für Obst und Gemüse in El Ejido

Am Montagabend brach in der Lagerhalle der Obst- und Gemüsegenossenschaft Mabe im Gebiet Norias de Daza in der spanischen Gemeinde El Ejido (Almeria) ein verheerender Brand aus. Feuerwehrleute des Konsortiums Poniente, medizinisches Personal sowie die örtliche Polizei und die Guardia Civil wurden an den Brandort entsandt. Wie die SAT erklärte, gab es keine Berichte über Verletzte, weil glücklicherweise die meisten Arbeitskräfte den Ort bereits verlassen hatten, als der Rauch aufstieg.

Lokalen Medien zufolge handelte es sich bei der verbrannten Lagerhalle mit einer Fläche von 25.000 Quadratmetern um eine "praktisch neue" Anlage, die erst seit wenigen Jahren in Betrieb ist. Neben den strukturellen Schäden am Gebäude wurden durch das Feuer auch die darin gelagerten Produkte zerstört, vor allem Wassermelonen, für die die Kampagne in vollem Gange ist, obwohl der Schaden noch nicht beziffert werden kann.

Das Feuer konnte in der Nacht noch nicht gelöscht werden, und vier Feuerwehreinheiten waren mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Die Guardia Civil hat die Anlagen des Unternehmens evakuiert und überwacht das Gebiet.

Obwohl die Straße für den Verkehr gesperrt wurde, war in den umliegenden Gebieten und auf der Autobahn A7 wegen der starken Rauchentwicklung Vorsicht geboten. Es wurde auch empfohlen, die Fenster in den umliegenden Häusern zu schließen, um zu vermeiden, dass der starke Rauch eindringt.

Im folgenden Video zeigt La Voz de Almería Bilder des Brandes:

Wie die Genossenschaft selbst mitteilt, hat Mabe mehr als 450 Mitglieder im Agrarsektor und besitzt mehr als 1.100 Hektar Anbaufläche. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro und gehört zu den zehn größten Unternehmen des Sektors in der Provinz.

Quellen: lavozdealmeria.com / europapress.es

Erscheinungsdatum: