Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Chema Fernández, Verkaufsleiter für Melonen bei Unica Fresh:

"Dieses Jahr haben wir die Anbaufläche für Little Planet Melonen von fünf auf 50 Hektar erweitert"

Der Rückgang der Anbaufläche einiger Melonensorten in Almería veranlasst die Erzeuger, nach Alternativen in Form von Spezialitäten zu suchen. So auch Unica Fresh, die in diesem Jahr stark auf die Sorte Little Planet setzen, eine Melonensorte vom Typ Snow, für die sie 50 Hektar bereitstellen. "Die Anbaufläche bestimmter Melonensorten, insbesondere der Galia, ist in Almería in den letzten zehn Jahren zurückgegangen, wobei der drastischste Rückgang sicherlich in den letzten beiden Kampagnen stattgefunden hat", sagt Chema Fernández, Verkaufsleiter für Melonen bei Unica Fresh.

"In diesem Zusammenhang haben wir bei Unica Fresh neue Spezialsorten untersucht und getestet, wie zum Beispiel eine gelbe Melone mit orangefarbenem Fruchtfleisch oder unsere größte Wette in Bezug auf neue Sorten, die Little Planet-Melone, die wir seit zwei Jahren anbauen und mit der wir in der letzten Kampagne die ersten kommerziellen Versuche durchgeführt haben", sagt Chema Fernández.

"Es handelt sich um eine optisch attraktive Melone des Typs Snow mit einem intensiven Geschmack und einem Brix-Wert zwischen 13 und 17º. Sie zeichnet sich auch dadurch aus, dass sie auf dem Feld lange haltbar ist und eine lange Haltbarkeit von 15 bis 20 Tagen aufweist, ohne dass sich ihr Zustand verändert", so der Verkaufsleiter.

"Die Resonanz unserer Kunden war so positiv, dass wir die Anbaufläche von vier oder fünf Hektar im letzten Jahr auf mehr als 50 Hektar in dieser Kampagne erhöht haben, wobei die Anbauflächen sowohl in Almería als auch in Murcia liegen. Das Projekt wurde von zwei Supermarktketten in Polen und Deutschland in Auftrag gegeben - die einzigen, an die wir das Produkt im Moment liefern", sagt Chema Fernández.

Die Ernte von Little Planet hat letzte Woche in Almería begonnen. "Obwohl ein so großer Einsatz in so kurzer Zeit als Risiko erscheinen mag, glauben wir, dass diese Kampagne wieder ein Erfolg für diese Melone sein wird, da unsere Kunden von ihr begeistert sind und Kontinuität wünschen. Deshalb werden wir die Anbaufläche in den nächsten Kampagnen wahrscheinlich weiter ausbauen", sagt er.

Unica Fresh produziert und vermarktet zwischen 20 und 25 Millionen Kilo Melonen in Almería und der Region Murcia. Sie arbeiten mit der Sorte Piel de Sapo, die sie hauptsächlich an spanische Melonenspezialisten liefern, sowie mit gelben Melonen, Galia, Cantaloupe und einigen Spezialitäten für den Export.

Nach Angaben von Chema Fernández haben sich die Preise für die Erzeuger im bisherigen Verlauf der Kampagne auf einem angemessenen Niveau gehalten. "Aufgrund einiger Rückschläge durch Regen und Calima sind die Erträge in Almería geringer als üblich und die Größen sind im Allgemeinen zu groß."

"Wir sehen jedoch weniger Konkurrenz aus anderen Herkunftsländern, wie Marokko, wo die Dürre die Anbauflächen stark beeinträchtigt hat. Außerdem haben wir in diesem Jahr nicht so viele Überschneidungen mit Melonen aus Übersee, da deren Kampagnen früher beendet wurden, vor allem bei Galia und Cantaloupe, deren Qualität ebenfalls geringer war als in anderen Jahren."

"Letzte Woche haben wir in Murcia bereits mit der Ernte der frühesten Galia-Sorten begonnen, und diese Woche werden unsere Mengen steigen. Wir setzen in Murcia stark auf Galia-Melonen, mit mehr als 200 Hektar, und sind auch auf den Anbau von Cantaloupe spezialisiert. Unterm Strich sieht die Melonenkampagne in Murcia recht gut aus", sagt Chema Fernández.

Weitere Informationen:
Chema Fernández
Unica Fresh
T: +34 950181500
[email protected]
freshquita.es
unicafresh.es

Erscheinungsdatum: