Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Hexafarms GmbH sichert sich Finanzierungsrunde über 1,3 Mio. EUR

Ertragsprognose vier Wochen im Voraus

Hexafarms, ein deutsches Software-Start-up, hat sich eine Investition in Höhe von 1,3 Millionen Euro unter der Leitung von Speedinvest und mit Beteiligung von Mudcake gesichert. Die neue Finanzierung wird für die Weiterentwicklung von KI und maschinellem Lernen sowie für den Ausbau des Hexafarms-Teams von F&E-Experten verwendet.

"Derzeit verlassen sich viele Erzeuger bei ihren Vorhersagen auf ihren Haupterzeuger. Das ist jedoch mit sehr viel Arbeit verbunden. Schließlich muss man die Früchte beschneiden, regelmäßig kontrollieren und das Wetter beobachten, um eine vierwöchige Vorhersage treffen zu können. Das ist eine zeit- und arbeitsintensive Aufgabe. Mit unserem Prognosemodell braucht man nur Kameras und Sensoren für die Datenerfassung, die eine vierwöchige Prognose erstellen", sagt David Ahmed, Gründer und CEO von Hexafarms.


David Ahmed

CEA
Hexafarms konzentriert sich verstärkt auf Gewächshausproduzenten, da diese Interesse an der Software gezeigt haben. "Die Anbauer lieben die Tatsache, dass sie Daten von unserer Plattform abrufen und sehen können, was in der Anlage getan werden muss, um die besten Erträge zu erzielen." Manchmal ist David frustriert darüber, dass oft gesagt wird, dass es 'CEA nicht mehr gibt'. Die wachsende Nachfrage nach ihrem SaaS-Produkt beweist jedoch das Gegenteil. "Es gibt einige Unternehmen, die vielleicht nicht die besten Entscheidungen in Bezug auf die Automatisierung oder andere wirtschaftliche Einheiten getroffen haben. Wir wollen den Landwirten helfen, ihre Anbauprozesse zu optimieren, und es gibt eindeutig noch einen großen Markt für uns zu erkunden."

Neun Millionen Erdbeeren
Mit dieser neuen Finanzierungsrunde hat Hexafarms insgesamt mehr als 2,5 Millionen Euro an Kapital aufgenommen. Sie ermöglicht es Hexafarms, weiter in seine KI- und maschinellen Lernfähigkeiten zu investieren, die Vorhersagegenauigkeit zu erhöhen und das Pflanzenportfolio des Unternehmens auszubauen. Hexafarms verfügt derzeit über ein breites Portfolio in Europa und verarbeitet in diesem Quartal schätzungsweise neun Millionen Kilo Erdbeeren und Tomaten.

Ein Eindruck von der Schnittstelle

Ursprünglich wurde die Software für vertikale Betriebe entwickelt. David sieht immer noch Potenzial für die kleineren und großen vertikalen Betriebe. "Sie sind besonders an der Erkennung von Krankheiten interessiert. Außerdem haben wir versehentlich einen kompletten Klimacomputer eingebaut, der für Gewächshausanbauer interessant ist." David scherzt, dass Hexafarms mit Haupterzeugern konkurriert hat, um die Genauigkeit seiner auf maschinellem Lernen (ML) basierenden Vorhersagemodelle zu beweisen. Dadurch können sie auch kontinuierlich verbessert werden.

Erdbeerertrag
"In Zusammenarbeit mit hochqualifizierten Landwirten haben wir eine Vorhersagegenauigkeit von 90 Prozent für Tomatenerträge und 80 Prozent für Erdbeererträge nachgewiesen. Diese Zahl steigt jedes Jahr dank unserer intelligenten Algorithmen und ML-basierten Software."

Das Gründungsteam von Hexafarms

Kommentare von Investoren
Andreas Schwarzenbrunner, Partner im Investmentteam Climate Tech & Industrial Tech von Speedinvest, und Anna Ottosson, Gründungspartnerin von Mudcake, sind die Investoren und begeistert von den Möglichkeiten, die sich ihnen bieten.

Weitere Informationen:
hexafarms GmbH
David Ahmed
[email protected]
www.hexafarms.com

Erscheinungsdatum: