Ein Unternehmen mit 90-jähriger Geschichte, das nur mit italienischen Erzeugern zusammenarbeitet, aber praktisch alles ins Ausland exportiert: Das ist die Spezialität von Terra, mit Hauptsitz in Bozen und einem Standort in Zevio (Verona). "Wir sind auf Obst und Gemüse spezialisiert", sagt Geschäftsführer Lorenzo Pirami, "und unsere Stärke ist, dass wir mehr als 100 Lieferanten in ganz Italien haben, mit denen wir kontinuierlich zusammenarbeiten und planen."
Neben den Produkten für den integrierten Pflanzenschutz vermarktet Terra auch einen Teil aus biologischem und biodynamischem Anbau. "Wir exportieren 98 Prozent unseres Obstes und Gemüses und die restlichen zwei Prozent in Italien nur während der Sommermonate. Unsere Zielmärkte sind Deutschland, Österreich, die Schweiz, Rumänien, Luxemburg, Mittel- und Nordeuropa. Wir bieten einen ausgezeichneten Service und sorgen für die Einhaltung unserer Produktionsprotokolle, die in Bezug auf die Qualität recht 'streng' sind."
Im Frühjahr entfallen 20 Prozent des Umsatzes auf Spargel, und der größte Teil davon ist weißer Spargel. Auch Erdbeeren haben ein gewisses Gewicht, "obwohl die Verfügbarkeit in diesem Jahr, zumindest in den ersten Wochen, nicht so groß war."
Brokkoli und Blumenkohl sind in der kälteren Jahreszeit ebenfalls ein Thema und machen einen großen Teil des vermarkteten Produkts aus.
Weitere Informationen
Terra GmbH
Mustergasse 14,
Postfach 34,
39100 Bozen, Italien
[email protected]
www.terrabozen.com/it