Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Adex organisiert die Ginger Week vom 8. bis 10. Mai

Peru ist im Jahr 2022 der drittgrößte Ingwer-Exporteur der Welt

Im Jahr 2022 ist Peru der weltweit drittgrößte Exporteur von Ingwer und der achtgrößte Exporteur von Kurkuma. Obwohl das Land im Vergleich zu 2021 in beiden Fällen um einen Platz aufgestiegen ist, bleibt noch viel zu tun, um verantwortungsvolle und nachhaltige Lieferketten zu gewährleisten, so das Global Business and Economics Research Center der Exporteursvereinigung CIEN-ADEX.

"Die Förderung seines Potenzials wird sich positiv auf die Anbaugebiete auswirken, insbesondere auf den zentralen Dschungel, von wo aus große Mengen auf die wichtigsten Märkte der Welt verschifft werden", sagte der Direktor von CIEN-ADEX, Edgar Vásquez Vela, bei der Vorstellung der Ginger Week 2024.

Die von ADEX und ProGinger organisierte Veranstaltung findet vom 8. bis 10. Mai in der Gemeinde Satipo in Junín statt und soll alle Akteure der beiden Lieferketten zusammenbringen, darunter Erzeuger, Exporteure, Logistikdienstleister, Finanzberater, Verlader oder Labore, um nur einige zu nennen. Es werden Vertreter von öffentlichen und privaten Einrichtungen anwesend sein.

Die vierte Ausgabe der Ginger Week wird unter anderem spezialisierte technische Tische, Seminare mit nationalen und internationalen Referenten, Geschäftskontakte, Networking-Möglichkeiten und Besichtigungen von Anbaubetrieben und Verarbeitungsanlagen bieten. Die Sponsoren sind Cartones Villa Marina, CLG Supply, Financiera Qapaq, Rey Export Internacional und Trupal, das sich mit der Herstellung von Verpackungs- und Umhüllungsmaterial befasst.

Zahlen
Die Leiterin von ADEX Consulting, Lizbeth Pumasunco, hielt ihrerseits einen Vortrag über die "Aussichten für den Export von Ingwer und Kurkuma", in dem sie bestätigte, dass Peru im Jahr 2022 der drittgrößte Ingwerexporteur der Welt war, mit einem Wert von 63,08 Millionen US-Dollar und einem Anteil von 8,1 Prozent am Welthandel, der nur von China (312,73 Millionen US-Dollar) und den Niederlanden (96,34 Millionen US-Dollar) übertroffen wurde.

"Ingwer ist ein sehr vielseitiges Erzeugnis. In den USA wird er beispielsweise zur Herstellung von probiotischen Säften, Bieren, Keksen oder Süßigkeiten verwendet, aber auch in Nahrungsergänzungsmitteln, Feuchtigkeitscremes, Kapseln, Bodylotions oder Augenbrauenstiften, um nur einige zu nennen. Auch gemahlener Ingwer und Ingwerpaste werden vermarktet", fügte Pumasunco hinzu.

In China wird er z. B. in Form von Marmelade, als gemahlener Ingwer oder in Form von Jalapeños mit Ingwer konsumiert. Er wird auch von der Kosmetikindustrie zur Herstellung von Shampoos, Reinigungspflastern, ätherischen Ölen und Bio-Serum verwendet. Die pharmazeutische Industrie verwendet es als Zutat für Gummibärchen und Pillen.

Die peruanische Kurkuma, die in der Rangliste der weltweit führenden Exporteure vom neunten Platz im Jahr 2021 auf den achten Platz im Jahr 2022 vorrückte, erwirtschaftete 4,229 Millionen US-Dollar und erreichte damit einen weltweiten Anteil von 1,1 Prozent. Auf den ersten fünf Plätzen liegen die USA (49,8 Mio. USD), Iran (29,8 Mio. USD), Bangladesch (28,7 Mio. USD), Indien (27,4 Mio. USD) und China (16,2 Mio. USD).

Weitere Informationen:
www.adexperu.org.pe

Erscheinungsdatum: