Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Durch die Großzügigkeit der Öffentlichkeit

Louvre-Triumph: Chardins Erdbeeren bereichern Sammlung

Das Musée du Louvre erwarb Jean Siméon Chardins Meisterwerk Korb mit wilden Erdbeeren (1761) aus dem 18. Jahrhundert und sammelte 1,3 Millionen Euro von fast 10.000 Einzelspendern, womit es sein Spendenziel mit über 1,6 Millionen Euro übertraf.
Das Gemälde, das bei der Auktion einen Rekordpreis von 24,3 Millionen Euro erzielte und damit den höchsten Preis für ein französisches Gemälde aus dem 18. Jahrhundert erzielte, wurde durch umfangreiche Spenden unterstützt, darunter fast zwei Drittel des Kaufpreises vom Luxuskonzern LVMH und erhebliche Mittel von der Société des Amis du Louvre.

ar.wikipedia.org / سلة الفراولة البرية - ويكيبيديا

Laurence des Cars, die Direktorin des Louvre, lobte die beispiellose öffentliche Unterstützung. Der Erwerb ermöglicht es, das ikonische Werk auf Tournee durch Frankreich zu schicken, wobei Ausstellungen in Lens, Brest und Clermont-Ferrand geplant sind. Dies zeigt das Engagement des Museums, nationale Schätze mit einem breiteren Publikum zu teilen und seine reiche Sammlung zu stärken, die bereits 41 Werke von Chardin umfasst.

Erscheinungsdatum: