Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ehab Sami, CEO von Noureen Food:

Weniger Anbaufläche für ägyptischen Knoblauch trotz hoher Nachfrage

Trotz der starken Nachfrage nach ägyptischem Knoblauch in der letzten Saison, die das Angebot bei weitem übertraf, ist die Anbaufläche in dieser Saison landesweit zurückgegangen. "Das kündigt eine sehr dynamische kommende Saison an", sagt Ehab Sami, CEO von Noureen Food.

Der Produzent sagte gegenüber FreshPlaza: "Im vergangenen Jahr herrschte weltweit eine Knappheit an Knoblauch, wodurch die ägyptischen Exporte erheblich gesteigert werden konnten und neue Märkte erschlossen wurden. Als erste Ernte des Jahres wird der ägyptische Knoblauch weltweit mit Spannung erwartet. Wir haben jedoch festgestellt, dass die Anbaufläche in Ägypten in dieser Saison zurückgegangen ist. Viele Kleinerzeuger haben sich aufgrund der steigenden Kosten, insbesondere für landwirtschaftliche Betriebsmittel, dazu entschlossen, auf andere Kulturen umzusteigen."

"In diesem Jahr ist die Nachfrage gleich zu Beginn der Saison wieder sehr stark", fährt Sami fort. "Wir sehen eine verstärkte Nachfrage aus Europa nach weißen Knoblauchsorten, die für den Frischverzehr geeignet sind. Für roten Knoblauch, der trocken exportiert wird, haben wir eine starke Nachfrage aus Ostasien, Amerika und bestimmten europäischen Ländern wie Spanien, Griechenland und Italien. Angesichts der weltweiten Knappheit und neuer Entwicklungen, die den internationalen Handel beeinflussen, können wir eine zusätzliche Nachfrage in diesem Jahr nicht ausschließen."

Die einflussreichste dieser Entwicklungen ist die Krise im Roten Meer, die den Beginn der ägyptischen Knoblauchsaison ins Wanken bringt. "Das ist ein neuer Parameter, der sowohl Herausforderungen als auch Chancen mit sich bringt", sagt Sami. Er erklärt: "Die ostasiatischen Länder, insbesondere Taiwan, sind wichtige Märkte für ägyptischen Knoblauch. Die Situation im Roten Meer erschwert unsere Arbeit und macht es schwierig, die Lieferzeiten zu kontrollieren. Auf der anderen Seite begünstigt sie uns auf anderen Märkten, wie den Golfstaaten, die bisher auf die europäische Produktion angewiesen waren."

Eine weitere Herausforderung für die ägyptischen Exporteure besteht darin, eine stabile Qualität während der gesamten Saison zu gewährleisten, da die Nachfrage das Angebot übersteigt. "Die Aufrechterhaltung einer stabilen Qualität, die den Standards der Zielländer entspricht, wird der Faktor sein, der über den Erfolg der Saison entscheidet und den Unterschied zwischen den Exporteuren ausmacht", kommentiert Sami.

"Wir bei Noureen Food sind zuversichtlich, dass wir die Herausforderungen dieser dynamischen Saison meistern können", sagt der Exporteur. "Wir haben uns auf den Nachfrageschub eingestellt und unsere Anbaufläche auf 300 Feddans (126 Hektar) vergrößert. Wir verfügen über mehr als zehn Jahre Erfahrung in diesem Sektor und haben einen integrierten Betrieb, der Anbau, Ernte und Export umfasst. Wir besitzen eine eigene Farm in Menia und drei Verpackungsstationen in Beni Sweif, die gut ausgestattet sind, um eine genaue Sortierung zu gewährleisten. Wir sind Global GAP- und FDA-zertifiziert und kennen die Bedürfnisse und Exportstandards unserer verschiedenen Märkte."

Sami fasst zusammen: "Wir versichern unseren neuen und bestehenden Kunden, dass wir in dieser Saison über ausreichende Mengen verfügen, um den meisten Bestellungen nachzukommen. Wir werden auf der Fruit Logistica in Halle 22, Stand D40 zu finden sein."

Weitere Informationen:
Ehab Sami
Noureen food
Tel: +201110003911
Email: export@noureenfood.com
www.noureenfood.com

Erscheinungsdatum: