Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Hortofrutícola Las Norias, Spanien:

"Dank der guten Nachfrage nach Zucchini war der Preissturz nicht größer"

Nach der Kälte der vergangenen Wochen zieht die Zucchiniernte in Almería wieder an. "Im Dezember und Anfang Januar, als der erste Erntezyklus zu Ende ging und sich der zweite Zyklus aufgrund der Kälte verzögerte, gab es einen Einbruch. Bis Mitte Januar war das Angebot tatsächlich sehr begrenzt", sagt Luis García, Vertriebsleiter von Hortofrutícola Las Norias.

Der Rückgang der Erträge spiegelte sich in den Preisen ab der KW 3 wider, als Zucchini auf den Versteigerungen in Almería die höchsten Preise erzielten. "Ein weiterer Faktor, der ins Spiel kam, war die gestiegene Nachfrage aus Italien. Derzeit sind Spanien und Italien zusammen mit Marokko die Hauptlieferanten von Zucchini in Europa, obwohl Italien traditionell viel stärker auf den heimischen Markt ausgerichtet ist. Aber auch dort gab es einen Kälteeinbruch, der dazu führte, dass man sich in Almería nach Zucchini umsah, insbesondere nach den kleineren Größen, die auf dem italienischen Markt beliebt sind. Das hat die Preise noch weiter in die Höhe getrieben", erklärt Luis.

"Der Ertragsrückgang tritt normalerweise im Dezember und Januar auf, aber bei Las Norias, das mit einer Fläche von etwa 300 Hektar auf Zucchini spezialisiert ist, können wir den Kunden während der gesamten Saison ausreichende Mengen an Qualitätsprodukten garantieren, auch in Zeiten, in denen normalerweise weniger Ware auf dem Markt ist."

"In den vergangenen Tagen sind die Temperaturen wieder gestiegen und die Ernte des neuen Anbauzyklus steigt, nicht nur hier, sondern auch in Italien, das seinen Import aus Spanien eingestellt hat. Und so beginnt der Preis zu fallen. Ende vergangener Woche lag der Kilopreis bei 1,45 EUR, was ein ziemlich guter Preis ist, aber in der Woche davor lag er bei mehr als 2 EUR."

"Im Allgemeinen ist die Nachfrage nach Zucchini recht gut und der Absatz schnell, sodass die Preise nicht weiter gefallen sind. Die Zucchini ist ein Produkt, das in der Küche vieler Haushalte zu finden ist. Sie ist gesund und vielseitig einsetzbar, und genau diese Tatsache hat dafür gesorgt, dass sie in Europa das ganze Jahr über gegessen wird. Vor allem in den Niederlanden ist unsere Marke Dribling ein Synonym für Qualität und eine Referenz für die dortigen Einzelhändler", so Luis abschließend.

Weitere Informationen:
Hortofrutícola Las Norias
Las Norias de Daza, Almería (Spanien)
Tel.: +34 950 587 239
[email protected]
https://lasnorias.com

Erscheinungsdatum: