Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
AMA-Marktinformationen:

Abgabepreise für Heidelbeeren rückläufig, Tomaten fester, Lagergemüse weiterhin stabil

Neben Ostern ist Weihnachten die umsatzstärkste Zeit des Jahres. In Vorbereitung auf die Feiertage deckt sich der Handel traditionell übergebührlich mit Ware ein. Entsprechend hoch ist europaweit der Bedarf. Im Dezember wurden, bis auf wenige Ausnahmen, die von der AMA erfassten Obst- und Gemüseprodukte über Vorjahresniveau gehandelt.

Überseekampagne bei Heidelbeeren am Höhepunkt - Großhandelspreise rückläufig, Birnen preisstabil – Bio- Birnen fester
Die in Aussicht stehenden Verfügbarkeiten von südeuropäischen Erdbeeren (die AMA berichtete), gepaart mit winterlichen Temperaturen schwächten die Abgabepreise im Dezember mit 9,12 EUR/kg, -7 % leicht ab. Auch die Preise von Heidelbeeren waren, am Höhepunkt der Überseekampagne, wenngleich immer noch auf hohen Niveau, mit 10,58 EUR/kg rückläufig. Bio-Birnen zogen mit +15 % zum Vormonat ein weiteres Mal an.

Hohe Preise für Tomaten, Speisezwiebel gelb, als auch Lagerkarotten, zum Vormonat annähernd unverändert
Von "Tomaten rund" über "Cherry-Tomaten" bist "Traubentomaten" gab es im Dezember mit einer Bandbreite von +10 % bis +39 % unisono zum Vormonat starke Preisaufschläge. Paprika jedweder Variation zeigte sich indes Preisstabil oder rückläufig. Bio-Paprika wertete mit - 24 % deutlich ab und fand sich mit durchschnittlich 0,47 EUR/Stk. auf knappen Vorjahresniveau wieder. Lagerkarotten, als auch Bio- Lagerkarotten wurden mit 0,61 EUR/kg bzw. 1,01 EUR/kg auf unveränderten Vormonatsniveau fortgeschrieben.

Quelle: AMA

Erscheinungsdatum:

Verwandte Artikel → See More