Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Kapitalaufstockung um 365 Mio. EUR vorgenommen

Biobest schließt Transaktion mit Aqua Capital und GIC ab und übernimmt Biotrop in Brasilien

Biobest Group N.V. („Biobest“), Aqua Capital, GIC und das Management von Biotrop verkünden gemeinsam den Abschluss der Übernahme von Biotrop Participações s.a („Biotrop“) durch Biobest. Biotrop, ein führender und rasch wachsender Akteur auf dem boomenden brasilianischen Markt für Biologicals, wird somit Teil der Biobest-Gruppe. Die Übernahme erfolgt im Zuge des Ziels der Gruppe, bis 2023 weltweit zu den Top 10 der Agrotech-Unternehmen zu gehören.

Wie bereits im September vertraglich vereinbart und genau nach dem festgelegten Zeitplan hat Biobest rund 85 % der Anteile erworben, basierend auf einem Unternehmenswert von 2,8 Mrd. BRL (532 Mio. EUR) und auf vollständig verwässerter Basis. Die restlichen 15 Prozent werden von Biobest nach einer dreijährigen Übergangsfirst erworben.

Zwischen der Vertragsunterzeichnung und dem Closing hat Biobest erfolgreich eine Kapitalaufstockung um 365 Mio. EUR vorgenommen, um die Transaktion zu finanzieren. Daran waren neben den bestehenden Aktionären (Sofina, mehrere belgische Familien und die Geschäftsführung) auch neue (Tikehau Capital, M&G Investments, Unigrains, Sofiprotéol und mehrere Familien aus dem Umfeld des Mehrheitsaktionärs Floridienne) beteiligt.

Mit seiner erfolgreichen und ehrgeizigen Fusionierungs- und Übernahmestrategie, die eine integrierte biologische Schädlingsbekämpfung vorantreiben soll, setzt Biobest erneut hohe Maßstäbe. Mit der Übernahme erreicht Biobest in Südamerika eine wichtige Position und ist bestens auf den anstehenden Veränderungsprozess vom Gartenbau-Spezialisten für Pflanzenschutz und Bestäubung hin zum Hauptakteur auf dem Biologicals-Markt für die Landwirtschaft, der mit Nützlingen, biologischen Pestiziden, Stimulatoren und Impfmitteln sowie Bestäubungslösungen eine breite Palette an Lösungen für Gewächshaus- und Freilandkulturen abdeckt, vorbereitet.

Der brasilianische Markt für biologische Pflanzenschutzmittel und andere Biologicals wird derzeit auf über 1 Mrd. USD geschätzt. Bei einer jährlichen Wachstumsrate von 43 % – unterstützt durch einen günstigen, auf den Bedarf an Biologicals abgestimmten Rechtsrahmen – verzeichnet Brasilien ein Wachstum wie kein anderer wichtiger Markt. Mithilfe einer erfolgreichen Strategie und dank seines herausragenden Managementteams, das auch weiterhin das Wachstum des Unternehmens steuern und jetzt Teil des weltweiten Leitungsteams der Biobest-Gruppe wird, hat sich Biotrop rasch zu einem führenden Akteur auf diesem dynamischen Markt entwickelt.

„Ich freue mich, dass Antonio Zem als CEO und das bisherige Senior Management weiter an der Spitze der Biotrop-Organisation stehen werden. Unsere bisherige Bilanz zeigt ja, dass wir bei unserer Fusionierungs- und Übernahmestrategie auf Kontinuität setzen“, kommentiert Jean-Marc Vandoorne, CEO von Biobest.

Ambitionierte Wachstumsagenda
„Mit dieser wichtigen Transaktion und einigen vorausgehenden Schlüsselübernahmen hat Biobest jetzt viele Möglichkeiten, Synergie-Effekte zwischen den Geschäftsbereichen zu erzielen. Die Kunden stehen dabei immer an erster Stelle. Wir sind entschlossen, weiter zu wachsen und weltweit zu einem führenden Akteur in Sachen Pflanzenschutz und Pflanzenernährung mit dem Schwerpunkt Biologicals zu werden. Wir sind zuversichtlich, dass wir in einer Welt, die dringend einen Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft durch reduzierten Einsatz chemischer Pestizide braucht, bis 2034 eine Position unter den weltweiten Top 10 erreichen können. Angesichts dieser beneidenswerten Position haben bisherige und neue Aktionäre begeistern in Biobest investiert.“

„Als Teil von Biobest können wir unsere ambitionierte Wachstumsagenda weltweit umsetzen, indem wir vernünftige Pflanzenschutzalternativen zu chemischen Pestiziden liefern und durch die Reduzierung der CO2-Emissionen und die Wiederherstellung gesunder Böden direkt zur Eindämmung des Klimawandels beitragen,“ erläutert Antonio Zem, CEO von Biotrop. „Durch wirksame biologische Produkte und eine sachkundige Beratung der Landwirte entsteht ein Vertrauensverhältnis, das beiden Seiten zugute kommt und für mehr Lebensmittelsicherheit und eine resilientere und nachhaltigere Landwirtschaft sorgt.“

Sebastian Popik, geschäftsführender Gesellschafter von Aqua Capital, merkt an: „Biotrop ist ein Marktführer in der ökologischen Landwirtschaft und erzielt hohe Margen. Während unserer sechsjährigen gemeinsamen Reise hat sich das Unternehmen in diesem sich schnell entwickelnden Bereich als wesentlicher Akteur mit einem guten Verhältnis zwischen Nachhaltigkeit und Rentabilität positioniert. Unter der Leitung von CEO Antonio Zem sind so Partnerschaften mit erstklassigen Menschen und Organisationen wie GIC entstanden. Ich bin davon überzeugt, dass der Zusammenschluss mit Biobest, einem Unternehmen, dass für sein Engagement im Bereich Biologicals und seine weltweite Präsenz bekannt ist, für das weitere Wachstum von Biotrop genau der richtige Schritt ist.“

Maßgeschneiderte Strategien für unterschiedliche Märkte Abschließend führt Jean-Marc Vandoorne aus: „Wir festigen die Grundlage und den weltweiten Ruf der Marke Biobest als führender Anbieter von Lösungen für den biologischen Pflanzenschutz im Gartenbau und erweitern zudem unser Portfolio um die Stärken und die Marken von Biotrop, Bioworks und Plant Products. Diese Ergänzungen, die durch die strategischen Übernahmen von 2022 und 2023 möglich wurden, sind entscheidend für unsere Wachstumsstrategie. In der Folge entwickeln wir eine neue, effizientere und effektivere Spartenstruktur, die auf den vier so leistungsstarken Marken basiert. Im Rahmen dieser Entwicklung erhält die Gruppe außerdem den neuen Namen BioFirst Group. Unser Ziel ist es, die einzigartigen Möglichkeiten jeder Marke optimal zu nutzen und so maßgeschneiderte Strategien für unterschiedliche Märkte zu erarbeiten. Dieser synergetische Ansatz unterstreicht unsere Ambition, eine Position unter den zehn weltweit wichtigsten Akteuren in der Agrarindustrie zu erobern.“

Weitere Informationen:
www.biotrop.com.br
www.biobestgroup.com

Erscheinungsdatum: