Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
AFFELDT Maschinenbau GmbH präsentiert optimierte Maschinentechnik auf der Fruit Logistica:

"Dank Neuentwicklung können wir annähernd 100 Clipnetze pro Minute produzieren"

Weiterentwicklung ist im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik ein wichtiges Thema. "Auch wir möchten der Branche auf der Fruit Logistica in Berlin unsere jüngste Neuerung vorstellen. Wir haben unsere 14-bahnige Wiegemaschine AVN 112-CW14FF mit
Flip-Flop-Wiegebehältern und Quertransporten, welche zur Mitte abgeben, kombiniert. Dies führt in der Praxis dazu, dass wir nun zwei Netzclipmaschinen AVN 929 bis zur Kapazitätsgrenze auslasten und
annähernd 100 Clipnetze pro Minute produzieren können", berichtet Torben Ellerbrock, Sales Manager bei der AFFELDT Maschinenbau GmbH mit Sitz in Neuendorf.

Das Verfahren könne in verschiedensten Produktbereichen, etwa Zitrus, Kartoffeln oder Zwiebeln, eingesetzt werden. Ellerbrock: "Überall, wo Produkte mit hoher Leistung auf zwei Verpackungsmaschinen verteilt werden sollen. Wir haben auch ein Auslaufsystem, bei dem wir vier Ausgänge haben, sodass entweder auf zwei Clipper oder zwei vertikale Schlauchbeutelmaschinen gefahren werden kann." Einige Anlagen stehen bereits in Spanien und die nächsten drei werden zeitnah ausgeliefert und in Betrieb genommen. Weitere Projekte sollen unter anderem in den Niederlanden sowie in Norddeutschland realisiert werden.

Höhere Genauigkeit bei hoher Leistung
Neben der beeindruckenden Leistung zeichne insbesondere das Design das Verfahren aus, fährt Ellerbrock fort. Die Linie wurde unter anderem mit einem offenen Design zur einfachen Reinigung und Wartung konzipiert. "Darüber hinaus haben wir das System mit einem getrennten Rahmen von Rinnen- und Wiegeeinheit ausgestattet, um Schwingungseinflüsse auf das Wiegeergebnis entsprechend zu minimieren. Dies führt wiederum zu einer höheren Wiegegenauigkeit bei einer konstanten, hohen Leistung."


Torben Ellerbrock (l) und seine Kollegen am Messestand auf der Fruit Logistica 2023

Das Hauptaugenmerk der Firma Affeldt liegt auf der Weiterentwicklung des Maschinenportfolios sowie der Überarbeitung laufender Systeme. "Die Präsenz auf der letztjährigen Fruit Logistica war für uns ein toller Startpunkt nach der langen Auszeit durch Corona. Wir erwarten auch in diesem Jahr gemeinsam mit unseren starken Partnerschaften bestehende Kontakte zu intensivieren und neue Kontakte in der Branche zu knüpfen", sagt Ellerbrock abschließend.

Besuchen Sie das Unternehmen auf der Fruit Logistica: Halle 2.1 / Stand A-22

Bilder: AFFELDT Maschinenbau GmbH

Weitere Informationen:
Torben Ellerbrock
AFFELDT Maschinenbau GmbH
Altendeich 14
25335 Neuendorf
T +49 (4121) 296 - 185
t.ellerbrock@affeldt.com
http://www.affeldt.com