Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Beginn der Traubenernte in der nördlichen Kapregion Südafrika

In der nördlichen Kapregion ist es derzeit angenehm warm, ca. 36 °C, genau wie es die Traubenproduzenten mögen. "Für die nächsten zwei Wochen ist kein Regen vorhergesagt, und wir erwarten, dass die Trauben früher reifen", sagt ein Manager eines Traubenanbaubetriebs am Nordkap, der lieber anonym bleiben möchte. "Wir haben letzten Montag mit der Verpackung von Prime- und Early-Sweet-Trauben begonnen, und Starlight wurde Ende letzter Woche hinzugefügt."

Er stellt fest, dass alle Trauben seines Unternehmens bereits im Voraus verkauft worden sind. In der Tat übersteigen die Bestellungen das verfügbare Angebot, aber das ist zu Beginn der Saison normal. Später im Jahr flacht die Nachfrage immer ein wenig ab. Viele der aktuellen Lieferungen sind für die Weihnachtszeit in der Europäischen Union und im Vereinigten Königreich bestimmt.
Auch Vietnam, Singapur und Malaysia kaufen Südafrikas frühe Sorten.

Chinas peruanische Sweet Globe-Trauben halten Südafrika in diesem frühen Stadium vom chinesischen Markt fern, aber das wird sich ändern, wenn die südafrikanischen Erzeuger anfangen, Sorten zu ernten, die bei den chinesischen Käufern beliebt sind. "Wir sollten in der Lage sein, Ralli oder Midnight Beauty in KW 52 zu verpacken, damit sie rechtzeitig zum chinesischen Neujahrsfest eintreffen. Leider ist das Datum des chinesischen Neujahrsfestes in diesem Jahr (10. Februar 2024) etwas zu früh für unsere Sweet Globes."

Die Überlastung der Häfen ist kein neues Phänomen, und die Logistiker dieser Anbaufirma, die gerade erst die Zitrussaison beendet hat, sind mit der unberechenbaren Logistik Südafrikas bestens vertraut. Deshalb haben sie immer einen Notfallplan für den Fall, dass etwas schiefgeht. Der Erzeuger und Exporteur ist nicht allzu besorgt. Er sagt, dass er sich problemlos Container sichern konnte, aber um auf Nummer sicher zu gehen, hält er auch nach Möglichkeiten für Kühlschiffe und Luftfracht Ausschau, obwohl das Fliegen für die speziellen Märkte eine gewisse Herausforderung darstellt.