Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Samir Singh, Business Promoter des indischen Traubenexporteurs Mersel Foods:

"Traubensaison wird bis Ende Dezember langsam sein"

Die Traubensaison in Indien hat begonnen. Samir Singh, Business Promoter des indischen Traubenexporteurs Mersel Foods, erklärt, dass die Trauben, die derzeit exportiert werden, meist nicht für den europäischen Markt bestimmt sind. "Die Traubensaison in Indien hat bereits begonnen, wobei in Satana, Maharashtra, seit Anfang November begrenzte Mengen verfügbar sind. Weiße, rote und schwarze kernlose Sorten sind verfügbar, aber diese frühen Trauben entsprechen im Allgemeinen nicht den europäischen MRL-Anforderungen, daher gehen die meisten Exporte aus dieser Region in nichteuropäische Länder. Wir haben in dieser Woche mit dem Verpacken begonnen; das Tempo wird bis Ende Dezember eher langsam sein."

Obwohl es in verschiedenen Teilen Indiens Überschwemmungen gab, hatte das Wetter keine nennenswerten negativen Auswirkungen auf den Traubenanbau, sagt Singh: "Die Wetterbedingungen waren in diesem Jahr recht günstig für den Anbau von Trauben. Die mäßigen Regenfälle in der Region während der Monsunzeit haben sich nicht negativ auf die Ernte ausgewirkt. Die Wettervorhersage sieht recht günstig aus, und wir rechnen mit einer Überschussmenge gegenüber der letztjährigen Produktion, es sei denn, unvorhergesehene Regenfälle spielen eine Rolle. Es wird erwartet, dass die Qualität der Früchte sehr gut sein wird."

Auf dem Markt herrscht derzeit ein geringes Angebot an Trauben, sodass die Preise laut Singh gut sind. "Aufgrund der Unterversorgung, die derzeit in Europa und Russland herrscht, sind die Nachfrage und die Marktpreise recht gut. Es wird erwartet, dass die Preise für Tafeltrauben in Indien im Großen und Ganzen auf dem gleichen Niveau wie im letzten Jahr liegen werden. In dieser Saison wird im Januar eine ordentliche Menge an Trauben für die Ernte zur Verfügung stehen, während es im Februar und März reichlich Trauben geben wird. Am April werden vergleichsweise weniger Trauben verfügbar sein, da die Saison etwa zehn Tage früher endet."

Bis die Exporte nach Europa richtig in Gang kommen, wird es noch eine Weile dauern, erklärt Singh: "Der größte Teil unseres Exportvolumens geht nach Europa. Wir arbeiten hauptsächlich mit den Sorten Thompson und Crimson. Ab der 4. Woche werden unsere Früchte in Rotterdam für den Vertrieb in Europa verfügbar sein. Wir hoffen auf eine gute Nachfrage und feste Preise während der gesamten Saison."

Weitere Informationen:
Mr. Samir Singh
Mersel Foods Pvt. Ltd.
Tel: +371 29 516 075
Email: [email protected]
www.merselfoods.com

Erscheinungsdatum: