Der reale Umsatz im baden-württembergischen Einzelhandel ging in den ersten drei Quartalen 2023 spürbar zurück. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg lag der reale, also preisbereinigte Umsatz des baden-württembergischen Einzelhandels im Zeitraum Januar bis September 2023 um 4,3 % unter entsprechenden Zeitraum 2022. Nominal, das heißt ohne Preisbereinigung, verzeichneten die Unternehmen für die Monate Januar bis September 2023 ein Plus von 2,3 %. In der weiterhin sichtbaren Differenz zwischen nominaler und realer Umsatzentwicklung spiegelt sich das gestiegene Preisniveau im Einzelhandel wider.
Deutschlandweit ging der Einzelhandelsumsatz in den ersten drei Quartalen 2023 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes um real 4,0 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück (nominal +2,7 %).
Die Zahl der im baden-württembergischen Einzelhandel tätigen Personen nahm in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,2 % ab.
Reale Umsatzrückgänge im Einzelhandel mit Lebensmitteln
Im baden-württembergischen »Einzelhandel mit Lebensmitteln« meldeten die Unternehmen im September 2023 preisbereinigt einen Umsatzrückgang von 0,4 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat. Der nominale Umsatz stieg um 6,1 %. Die Zahl der tätigen Personen sank gegenüber September 2022 um 1,9 %.
Weitere Informationen:
www.statistik-bw.de