Die Ernte von Carmingo-Aprikosen hat im Koo-Tal am Westkap begonnen. Da chilenische Aprikosen hauptsächlich in die Vereinigten Staaten gehen, gibt es einen großen Markt für südafrikanische Aprikosen. "Im Moment gibt es wirklich keine anderen Länder, die mit Südafrika konkurrieren können, wenn es um frühe Aprikosen geht. Australien und Neuseeland haben auch einige geerntet, aber nicht in solchen Mengen, dass es uns in Großbritannien und der EU stört", sagt Michael Oosthuizen von International Plant Selection. "Zu diesem Zeitpunkt der Saison gibt es für Südafrika nur wenig bis gar keine Konkurrenz."
Rechts: Pierre Burger, Eigentümer der Protea Farm, und Farmmanager Wayne Schoeman mit ihren ersten Carmingo-Aprikosen der Saison
Er ist sehr begeistert von den Carmingo-Sorten, die hauptsächlich im Koo Valley, in der Klein Karoo und im Ceres Valley angebaut werden. Er sagt, dass die neuen Carmingo-Sorten sogar früher geerntet werden als andere frühe Sorten (wie Supergold), die derzeit erhältlich sind. Die Aprikosen werden von Kapstadt aus per Luftfracht verschifft, und da die Mengen begrenzt sind, sind die Früchte hauptsächlich für den britischen Einzelhandel bestimmt.
Bis zur 8. Woche werden die Carmingo-Aprikosen in Südafrika geerntet, wobei die wichtigsten Bestimmungsorte das Vereinigte Königreich und die Europäische Union sind. Gelegentliche Sendungen gehen auch an Käufer in Russland und im Nahen Osten.
Weitere Informationen:
Michael Oosthuizen
International Plant Selection
Tel: +27 83 228 9348
Email: [email protected]