Insgesamt verläuft die Orangensaison in Ägypten wie erwartet. Laut Gehan Elsherif, Geschäftsführer des ägyptischen Frischwarenexporteurs G Fresh for Export & Import, dürfte sich die Färbung nach etwas Regen in der nächsten Woche noch weiter verbessern. "Die Orangenproduktion ist in diesem Jahr gut gelaufen, ähnlich wie in den letzten Jahren. Die Färbung ist so, wie sie um diese Jahreszeit normal ist. Wir erwarten Anfang nächster Woche Regen, der die Färbung und die Brixwerte noch weiter verbessern wird. Die Mengen werden in dieser Saison voraussichtlich höher sein als in der vergangenen Saison. Auch die Größen sind besser als im letzten Jahr, wir sehen eine bessere Entwicklung sowohl bei den großen als auch bei den kleinen Orangengrößen."
Elsherif stellt fest, dass die Nachfrage solide ist, aber der Wettbewerb hart ist, da auch andere mit ihren Orangen in den europäischen Markt eingetreten sind. "Die aktuelle Nachfrage nach Orangen ist recht gut, die Märkte benötigen Orangen. Aber sowohl die türkischen als auch die griechischen Orangen haben begonnen, auf die europäischen Märkte zu kommen. Mit Blick auf Spanien, das ein wichtiger Produzent ist, haben wir von unseren Partnern gehört, dass alle Erwartungen auf ein niedrigeres Produktionsniveau als üblich hindeuten."
"Was die diesjährigen Preise für ägyptische Orangen betrifft, so können wir sagen, dass sie etwas höher sein werden als bisher. Wir bemühen uns jedoch nach Kräften, allen unseren Kunden einen angemessenen Preis zu bieten, ohne dabei auf die Qualität zu verzichten, die sie von G Fresh gewohnt sind. Ich gehe davon aus, dass die ägyptische Orange in der Mitte der Valencia-Saison bis zum Ende der Saison die einzige auf dem Markt sein wird", so Elsherif abschließend.
Weitere Informationen:
Gehan Elsherif
G Fresh For Export & Import
Tel: +20 109 985 0716
Email: [email protected]
www.g-fresh.co