Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Giuseppe Castagnino aus Italien:

"Die Qualität unserer Granatäpfel setzt sich auf dem deutschen und niederländischen Markt gegen andere Importe durch"

Auf der Azienda Agricola Castagnino in Crotone, Kalabrien, läuft die Kampagne des Wonderful-Granatapfels. "Wir haben Anfang Oktober mit der Ernte begonnen und sind fast fertig. Die Produkte werden bis zum neuen Jahr vermarktet, dank der Lagerung in unseren Einheiten nach Plänen, die fast vollständig festgelegt sind und die uns sehr helfen, wenn man den Anstieg der Logistik- und Lagerkosten bedenkt", berichtet der Firmeninhaber Giuseppe Castagnino.

Alessandro und Giuseppe Castagnino auf der Macfrut 2023

"Die Qualität war bisher gut, obwohl der Regen im Mai und Juni die erste Blüte beeinträchtigte, sodass wir nur mit der zweiten und dritten Blüte rechnen konnten. Aufgrund der Tatsache, dass weniger Früchte an den Bäumen hingen, war die Qualität gut, während die Menge um 30 Prozent geringer ist als in den vergangenen Jahren."

"Die für den Frischmarkt bestimmte Produktion der ersten Wahl von etwa zehn Hektar erreichte 140 Tonnen. Wir haben auch einen kleinen Anteil, der für die verarbeitende Industrie bestimmt ist, etwa 20-30 Prozent."

Castagninos Wonderful-Granatäpfel werden in Kisten mit sechs bis zehn Früchten an italienische Großhandelsmärkte in Rom, Bologna, Mailand und Verona sowie ins Ausland, insbesondere nach Deutschland und in die Niederlande, geliefert. "Außerhalb der italienischen Grenze haben wir es mit der Konkurrenz aus der Türkei, Tunesien und Marokko zu tun, die es schaffen, die Märkte mit ihren großen Mengen zu dominieren. Auch das Aussehen ihrer Früchte ist besser als unseres, da wir nur sehr wenige Pflanzenschutzmittel verwenden können. Die türkische, tunesische und marokkanische Ware ist zwar ästhetisch ansprechender, aber gegen die großen Größen und die innere Qualität unserer Granatäpfel machtlos."

"Große Qualitäten werden in den Niederlanden und in Deutschland sehr geschätzt und honoriert. Auf dem italienischen Markt ist die Situation dagegen etwas verworrener. Wer nicht die Möglichkeit hat, die Ware in Kühlhäusern zu lagern, gefährdet seinen Absatz. Zwischen Ende Oktober und Anfang November ist der Markt mit Granatäpfeln überschwemmt, weshalb wir versuchen, während dieser Zeit die Ware nicht zu versenden, um sie nicht zu entwerten."

Fotos zur Verfügung gestellt von Giuseppe Castagnino

Weitere Informationen:
Giuseppe Castagnino
Azienda Agricola Castagnino
Via C.da Foresta, 17/C Scandale (loc. Corazzo)
88831 Crotone - Italien
+39 393 8904620
[email protected]

Erscheinungsdatum: