Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Gelbe Charentais-Melone mit einem sehr süßen, orangefarbenen Fruchtfleisch

Eine neue Melone mit Label Rouge-Zertifizierung

Wie das INAO am 25. Oktober mitteilte, hat eine neue Melone das Label Rouge erhalten, "nachdem das französische Ministerium für Landwirtschaft und Ernährungssouveränität und das französische Wirtschaftsministerium am 21. Oktober 2023 die Genehmigung erteilt haben". Es ist die zweite Melone, die mit dem Label Rouge ausgezeichnet wurde.

© Vendée Qualité

Ein Projekt von Vendée Qualité
Das Projekt wurde von Vendée Qualité geleitet, einer sektorübergreifenden Organisation, die über 40 SIQO-Produkte (hauptsächlich Label Rouge) verwaltet. "Die Akteure der Vendée (Erzeuger und Verlader) haben uns gebeten, diese Spezifikationen zu erstellen", erklärt Ophélie Ragot, Zertifizierungsleiterin bei Vendée Qualité. Die Erzeuger wollten ihre nachhaltigen Produktionsmethoden hervorheben (Begrenzung der Bewässerung und der Betriebsmittel), also haben wir 2019 einen Bereich für Melonen geschaffen." Momentan umfasst der Sektor hauptsächlich Erzeuger aus der südlichen Vendée, aber er könnte sich in den kommenden Jahren ausweiten. "Die Saison beginnt nächstes Jahr und umfasst derzeit einige Erzeuger des Departements, aber andere Erzeuger, die an der Zertifizierung interessiert sind, könnten sich anschließen, um davon zu profitieren."

Spezifikationen
Die neue Label Rouge-Melone (Nr. LA06/23) ist eine gelbe Charentais-Melone mit einem sehr süßen, orangefarbenen Fruchtfleisch. Sie hat ein Mindestgewicht von 600 g und zeichnet sich durch eine grüne, gelbe oder cremefarbene Schale aus. Der Zuckergehalt ist auf mindestens 13° Brix festgelegt. Die Messungen werden an Proben jeder Charge vorgenommen. Der Stiel, der weniger als 2 cm lang ist, bleibt beim Pflücken erhalten. Die Melonen werden nach Größe verpackt und dann frisch und ganz pro Stück oder in einlagigen Schalen verkauft. Der Geschmack der Melone ist von höchster Qualität. Nach einem Jahr Melonenanbau wird eine Fruchtfolge von mindestens fünf Jahren vorgeschrieben, um die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und die Auswirkungen der Produktion auf die natürlichen Ressourcen zu verringern, indem Düngung, Wasserzufuhr und Pflanzenschutzbehandlungen begrenzt werden. Die Zeit zwischen der Ernte und dem Versand wird auf maximal zwei Tage verkürzt, um die Frische und die organoleptischen Eigenschaften der Melone zu erhalten. Die aromatische Intensität ergibt sich aus einer Sortenauswahl, die auf agronomischen Versuchen sowie physikalisch-chemischen und sensorischen Analysen beruht. "Diese hervorragende Geschmacksqualität wird von einem externen, von Cofrac akkreditierten Labor bestätigt", erklärt Ophélie Ragot.

Label Rouge und die Verbraucher
Laut Ophélie Ragot hat diese Zertifizierung "zunehmend an Bedeutung gewonnen. Es ist eine Garantie für höchste Qualität in Bezug auf Geschmack und Produktion und erfüllt die immer höheren gesellschaftlichen Erwartungen". Laut einer gemeinsamen Studie des französischen Nationalen Lebensmittelrats und des französischen Nationalen Instituts für Verbraucherangelegenheiten aus dem Jahr 2019 profitiert das Label Rouge von einem "sehr hohen Bekanntheitsgrad bei den Verbrauchern". In der Tat ist es 95 Prozent der Verbraucher bekannt, 78 Prozent halten es für eine Garantie für geschmackliche Qualität, 64 Prozent für Rückverfolgbarkeit und 62 Prozent für Lebensmittelsicherheit.

Vendée Qualité arbeitet derzeit an weiteren Projekten zur Zertifizierung mit dem Label Rouge für anderes Obst und Gemüse. "Ein Entwurf einer Spezifikation für Kichererbsen befindet sich im Antragsverfahren."

Weitere Informationen:
Vendée Qualité
Maison de l'Agriculture
Bd Réaumur 85013
La Roche-sur-Yon
Telefon: +33 (0)2 51 36 82 68
[email protected]
vendee-qualite.com

Erscheinungsdatum: