Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Prokuristin Lena Trautwein stellt das neue Lager der Llombart GmbH in Friesenheim vor:

"Ich bin stolz darauf, wie wir als Team das erste, herausfordernde Jahr gemeistert haben"

"Wir haben die Sommersaison so gut wie hinter uns gebracht und sind nun in der Nachsaison. Aktuell umfasst unser Sortiment hier in Friesenheim Zwetschgen, Johannisbeeren, Heidelbeeren, Quitten, Trauben, Äpfel und Birnen. Wir haben ein intensives Jahr hinter uns, allerdings ist das erste Jahr in der Regel immer anspruchsvoll. Um so mehr sind wir stolz darauf, wie wir als Team diese Herausforderung gemeistert haben", so Lena Trautwein, Prokuristin der Llombart GmbH. Zusammen mit ihrem Mann Marcel Hentschel, dem Lager- und Logistikleiter, ist sie für den neuen Firmenstandort mit Lager in Friesenheim verantwortlich. Anfang des Jahres wurde dieser von der Arnold GmbH übernommen. Erfreut zeigt sich Trautwein darüber, dass seit September 2023 zwei neue Auszubildende Teil des Teams sind. "Das erinnert mich daran, wie ich selbst als 'Eigengewächs' im Unternehmen anfangen habe."


Lena Trautwein

1.000 Quadratmeter Lagerfläche
Auf rund 1.000 Quadratmeter umfasst das Lager sieben Kühlhäuser. "Wir können die Ware entsprechend ihrer Temperaturvorgaben und sogar in kontrollierter Atmosphäre lagern. Der neue Standort ist überschaubar, momentan reicht uns der vorhandene Platz noch." Aktuell sind dort 15 Mitarbeiter beschäftigt. Llombart ist seit jeher für seine aus Spanien und von Übersee importierten Waren bekannt und widmet sich am neuen Standort nun auch der regionalen Ware aus Mittel- und Südbaden. " In den Wintermonaten handeln wir aus Deutschland überwiegend Feldsalat, Äpfel, Birnen und Zuckerhut. Der Spargel leutet die Sommersaison ein, gefolgt von den Beeren. Unser Sortiment umfasst Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren sowie Stachelbeeren. Schließlich folgen dann noch Kern-und Steinobst mit den traditionellen Vertretern Zwetschgen, Mirabellen, Quitten, Birnen und Äpfel aus unserer Region." Die derzeit angebotenen Heidelbeeren stammen aus Polen und Deutschland, sie wurden im CA-Lager eingelagert.

Die Beeren werden nach wie vor in traditionellen Holzsteigen vermarktet, die besonders von den Großmärkten geschätzt werden. "Die ersten Johannisbeeren hatten wir im Juni eingekauft. Zurzeit haben wir noch Lagerware zur Verfügung. Durch die Saison hindurch hatten die Johannisbeeren eine sehr gute Qualität, da die Witterungsbedingungen hier in Baden ideal waren. Aktuell gibt es kaum noch Frischware auf dem Markt, sodass sich die Preise entsprechend entwickeln. Der Saisonverlauf war gut", sagt Trautwein.

Absatz verlagert sich Richtung Wochenende
"Der Konsum von hochpreisigen Obst- und Gemüsearten scheint in Deutschland abgenommen zu haben. Zudem bemerken wir, dass sich der Absatz dieser mehr in Richtung Wochenende verlagert, während man sich zum Anfang der Woche durchkämpfen muss. Die Bestellungen unserer Kunden konzentrieren sich nun vor allem auf Donnerstag und Freitag. Da die Erzeuger ebenfalls am Wochenende in ihren Hofläden und Verkaufsständen eine höhere Nachfrage haben, konzentriert sich alles auf das Ende der Woche. Da die Pflanzen bekanntermaßen die gesamte Woche produzieren, muss man gerade bei delikaten Produkten wie Beeren breit aufgestellt sein."

Die badische Ware wird direkt von den Erzeugern bezogen. "Sie können ihre Waren täglich direkt bei uns abliefern. Natürlich kooperieren wir auch mit Erzeugergenossenschaften, je nachdem, womit wir unser Sortiment ergänzen müssen. Unser Hauptstandbein ist jedoch der direkte Draht zu den Erzeugern." Von Friesenheim aus wird die Ware bundesweit verteilt. "Durch unsere Erweiterung und dem dadurch breiteren Sortiment haben unsere Kunden einen Ansprechpartner, bei dem sie bequem auf eine größere Produktpalette zugreifen können. Die Kunden von unserem Vorgänger sind uns treu geblieben und schätzen es, dass sie bei uns jetzt auch ein größeres Sortiment geboten bekommen. Außerdem konnten wir auch schon neue Kunden dazu gewinnen."


Ein Teil des Llombart-Teams am Friesenheimer Standort

Die Übernahme von der Arnold GmbH wurde innerhalb von sechs Monaten abgewickelt. "Ursprünglich waren wir auf der Suche nach einer Lagerhalle für einen anderen Zweig des Unternehmens. Über diese Suche nach einem Lager kam es zum Gespräch zwischen der uns und der Arnold GmbH, die ein langjähriger Kunde von uns gewesen ist. Da sich die Familie Arnold sich zur Ruhe setzen wollte, hat man uns den Vorschlag unterbreitet, zusammen mit den Räumlichkeiten auch den Geschäftsbereich zu übernehmen." Bis Januar 2023 hatte die Llombart GmbH kein eigenes Lager. Zuvor arbeitete das Unternehmen mit einem Logistikdienstleister zusammen, mit dem man eine jahrzehntelange Partnerschaft pflegt.

Momentan vermarkten wir unsere Ware noch hauptsächlich in Deutschland, wobei wir bereits ersten Mengen an Beerenobst ins benachbarte Frankreich exportiert haben. "In unserem ersten Jahr am neuen Standort lief vieles noch nach dem Prinzip 'Learning by Doing'. Es hat immens viele Arbeitsstunden beansprucht, hier Fuß zu fassen. Für bestimmte Produkte müssen wir den Kundenkreis noch erweitern, um für die Erzeuger ein verlässlicher Partner zu sein. Wir nehmen viele Erfahrungswerte ins neue Jahr mit und arbeiten bereits an den Verbesserungen und Neuerungen für die kommende Saison."

Weitere Informationen:
Lena Trautwein
Llombart Handels- und Treuhandgesellschaft mbH
Industriehof 4
77933 Lahr
Telefon: +49 (0)7821/9397 – 0
E-Mail: [email protected]
Webseite: https://www.llombart.de