Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Michael Sanchez Escriva von Arco Fruits

Anhaltende Begeisterung für Süßkartoffeln in Frankreich

Die Süßkartoffel erfreut sich bei den französischen Erzeugern aufgrund ihrer agronomischen Qualitäten (insbesondere der Sorte Beauregard, die sich durch eine ausgezeichnete Krankheitsresistenz, hohe Erträge und Anpassungsfähigkeit an verschiedene Böden und Klimazonen auszeichnet) sowie bei den Verbrauchern aufgrund ihrer geschmacklichen und ernährungsphysiologischen Qualitäten immer größerer Beliebtheit.

Michael Sanchez Escriva, Verkaufsleiter bei Arco Fruits, spricht über die aktuelle Saison und die Wachstumsaussichten auf dem französischen Markt für Süßkartoffeln. "Letzten Monat haben wir mit der Vermarktung der Süßkartoffelernte 2023/2024 begonnen, genauer gesagt mit der Sorte Beauregard. Sie ist für ihre rosa bis violette Schale und ihr leuchtend orangefarbenes Fruchtfleisch bekannt und eine der beliebtesten Sorten, die wegen ihrer weichen Textur und ihres süßen Geschmacks sehr geschätzt wird."

"Spanien bietet ideale Anbaubedingungen"
Arco Fruits hat sich auf die wichtigsten Anbaugebiete in Spanien konzentriert: Cádiz, Malaga, Murcia und Alicante. "Durch die Nutzung dieser einzigartigen Regionen ist Arco Fruits in der Lage, praktisch das ganze Jahr über Süßkartoffeln von höchster Qualität zu liefern. Spanien bietet mit seiner klimatischen Vielfalt und seinen unterschiedlichen Böden ideale Bedingungen für den Anbau von Süßkartoffeln. Die Provinz Cádiz zum Beispiel verfügt über ein einzigartiges Mikroklima, das den Süßkartoffeln ihren außergewöhnlichen Geschmack und ihre Textur verleiht. Der reichhaltige Boden mit Meeresablagerungen begünstigt ein optimales Wachstum."

Im Jahr 2020 wurden fast 45 Prozent der in Frankreich verzehrten Süßkartoffeln importiert (Quelle: FranceAgriMer). Die französische Produktion wird auf 10.000 Tonnen geschätzt.

Produktionsrückgang um 30 Prozent und Preisanstieg
Die Dürre, die aufeinanderfolgenden Hitzewellen mit Rekordtemperaturen und der Wassermangel haben sich in diesem Jahr stark auf die Produktion ausgewirkt. Die Süßkartoffelerträge sind im Vergleich zu den Vorjahren um 30 Prozent zurückgegangen, wobei vor allem kleinkalibrige Sorten angebaut werden. Michael Sanchez Escriva zufolge "haben diese Regionen, die ebenfalls von denselben Wetterproblemen betroffen sind, im Allgemeinen einen leicht gestaffelten Erntekalender, was zur Regulierung des Angebots auf dem Markt beiträgt". Zu Beginn der Saison waren die Preise aufgrund von Produktionsschwierigkeiten recht hoch, aber die "Marktdynamik dürfte sich mit der Einführung neuer Ernten aus anderen Regionen stabilisieren. In den kommenden Wochen dürfte es zu einem Preisrückgang von etwa zehn bis 15 Prozent kommen."

Wachsendes Interesse der französischen Verbraucher
In den letzten Jahren hat die Süßkartoffel bei den europäischen Verbrauchern, insbesondere bei den Franzosen, an Beliebtheit gewonnen. Die Attraktivität der Süßkartoffel ist ungebrochen und könnte in den kommenden Jahren sogar noch weiter steigen. Die Beliebtheit dieses Produkts ist auf seine ernährungsphysiologischen Eigenschaften zurückzuführen. Süßkartoffeln sind reich an Beta-Carotin, Vitamin A, Ballaststoffen und Antioxidantien. Heutzutage achten die Verbraucher zunehmend darauf, ihre Ernährung zu diversifizieren, vor allem Millennials, die sich zunehmend pflanzlich ernähren. "Die Marketingbemühungen sowohl der Erzeuger als auch der Händler haben ebenfalls eine wichtige Rolle dabei gespielt, das Bewusstsein der Verbraucher für dieses Produkt zu schärfen. Kulinarische Rezepte haben sich im Fernsehen und in den sozialen Netzwerken verbreitet, was erheblich zu seiner Popularität beigetragen hat. Mit ihrem süßen Geschmack und ihrer Textur, die auf der Zunge zergeht, sind Süßkartoffeln eine interessante Alternative zu herkömmlichen Kartoffeln."

Nach Angaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) hat die weltweite Nachfrage nach Süßkartoffeln in den letzten Jahren ebenfalls zugenommen, vor allem in Europa und Nordamerika.

Weitere Informationen:
Michael Sanchez Escriva
Arco Fruits
Phone: +33 7 82 44 16 74

Erscheinungsdatum: