Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Rückgang um 25 Prozent, aber "außergewöhnliche Qualität" für Chasselas de Moissac AOP

Am 7. September hat der Verband Chasselas de Moissac die neue Kampagne für die berühmten g.U.-Trauben gestartet sowie einen Produktionsrückgang für 2023 und ein gleichzeitig sehr hohes Qualitätsniveau angekündigt. Für die Kommunikation hat der Verband beschlossen, sich mit der g.U. Périgord zusammenzutun, sich an die Millennials zu wenden, an Veranstaltungen teilzunehmen und seine grafische Charta neu zu gestalten, denn "das Ziel ist es, das Produkt so weit wie möglich bekannt zu machen."

Die Ernte der Chasselas de Moissac g.U., die auf 409 ha von 185 Betrieben angebaut wird, hat am 23. August begonnen.

25 Prozent Produktionsrückgang, aber "außergewöhnliche Qualität" für die Saison 2023
Nach Angaben des Verbandes war das Wetter in diesem Jahr "eines tropischen Landes würdig", mit einem Wechsel von reichlichen Niederschlägen und ziemlich warmen, aber nicht übermäßigen Temperaturen, was den Chasselas de Moissac g.U. einzigartige Eigenschaften verliehen hat. Der Juli war zwar übermäßig feucht, aber die trockene Luft im August hat es uns ermöglicht, eine außergewöhnliche Qualität zu erhalten." Auch die Kaliber sind "außergewöhnlich", da es keinen Wasserstress gab. "Die Trauben sind wunderschön, voller Saft und haben ihren ganzen Geschmack und ihre Knackigkeit behalten." Was die Mengen angeht, rechnet der Verband mit einem "Rückgang von 25 Prozent gegenüber einer normalen Saison von etwa 2.600 Tonnen (2.439 Tonnen im Jahr 2022)."

Chasselas de Moissac g.U. & Périgord-Walnuss g.U.
Die g.U. "Chasselas de Moissac" und die g.U. "Périgord-Walnuss" haben beschlossen, ihre Kräfte zu bündeln, um "die Qualitäten und Vorzüge dieser beiden außergewöhnlichen Produkte bei einem jüngeren Publikum zu verteidigen." Die beiden g.U.s haben die Bloggerin Mam's Cook gebeten, "ein Rezept vorzuschlagen, das auch für weniger kochbegeisterte Menschen einfach zuzubereiten ist". Sie schlug Kabeljau in Walnusskruste mit Walnuss-Kasselas-Pesto vor. Das Rezept wird ab dem 22. September auf den Websites und in den sozialen Netzwerken veröffentlicht. "Das Ziel ist es", so der Verband, "möglichst viele Menschen zum Verzehr dieser hochwertigen und gesunden Frucht aus dem Südwesten Frankreichs einzuladen. Die g.U.-Zertifizierung garantiert den Verbrauchern die Qualität und Frische der Produkte, die aus einer einzigartigen Landschaft und einem einzigartigen Klima stammen, sowie ein uraltes Know-how."

Rezept für Millennials in Zusammenarbeit mit IRQUALIM
Der Chasselas de Moissac g.U. möchte auch Millennials ansprechen. "Die Qualitätsprodukte aus Okzitanien unter dem Banner Qualivores haben sich für eine Partnerschaft mit Youmiam entschieden, einer Koch-App der neuen Generation. Youmiam begleitet seine Nutzer täglich, um mehr Kochen in ihr Leben zu bringen, dank einer visuellen und intuitiven Erfahrung, die es allen ermöglicht, die Rezepte zu finden, die ihnen gefallen. Dank dieser vom IRQUALIM (Regionales Institut für Lebensmittelqualität) koordinierten Initiative wurden neue Rezepte über die Youmiam-Anwendung und ihre sozialen Netzwerke verbreitet. In diesem Jahr wird der Chasselas de Moissac g.U. ab dem 14. September mit einem originellen und einfach zuzubereitenden Rezept im Mittelpunkt stehen: gebratener Brie mit Chasselas de Moissac g.U., Honig und Kürbiskernen. Das Rezept wird auch auf der Website von Chasselas de Moissac g.U. und in den sozialen Netzwerken vorgestellt.

Chasselas de Moissac g.U. bei vier Veranstaltungen
Von September bis Dezember werden die Chasselas de Moissac-Trauben auf vier Veranstaltungen zur Verkostung angeboten:

  • beim Banquet des Toulousains in Toulouse (9. September),
  • bei einer Ausstellung/Verkauf von Chasselas-Trauben im Rahmen der Moissac Fruits & Saveurs (17. und 18. September),
  • am Quai Montebello und Quai de la Tournelle in Paris (15. bis 17. September)
  • und schließlich auf dem großen Markt Régal Sud de France in Toulouse (15. bis 17. Dezember).

Chasselas de Moissac intensiviert seine Kommunikation
Chasselas de Moissac "bleibt seiner alten Plakatgrafik treu", will aber in seiner Kommunikation einen Schritt weiter gehen und "die Qualitäten dieses offiziell anerkannten Qualitätslabels" hervorheben. Am 5. September wurde eine digitale Kampagne mit vier Werbeslogans gestartet, eine Kampagne, die mehr als 500.000 Aufrufe generieren soll.

Weitere Informationen:
Syndicat de défense du Chasselas de Moissac AOP
1, Promenade Sancert - 82200 Moissac
Tel. : +33 (0)5 63 04 01 78
[email protected]
chasselas-de-moissac

Erscheinungsdatum: