Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mike Glas, Glas Groenten, Niederlande:

"Warmes Wetter hemmt den Verkauf von Grünkohl und Rosenkohl noch ein wenig"

Es ist noch kein typisches Grünkohlwetter, dennoch hat Glas Groenten aus Broek op Langedijk letzte Woche mit der Ernte begonnen. "Aber es geht noch nicht wirklich schnell. Die Strände werden voll sein, aber die Nachfrage nach Grünkohl könnte noch einen Schub vertragen", sagt Mike Glas.

"Wenn sich das Wetter bald etwas abkühlt, hoffe ich, dass auch die Nachfrage wieder anziehen wird. Die ersten Aktionen in den Supermärkten laufen auch schon an", so der Freilandgemüsehändler. Laut Mike sieht der Grünkohl gut aus, aber er hat unter den Folgen des starken Regens vor zwei Monaten gelitten. "Dadurch hat der Kohl ohnehin einen Wachstumsrückstand gehabt. Deshalb erwarte ich nicht sofort ein großes Angebot auf dem Markt. Das zeigt sich auch an den Preisen, die zu Beginn höher waren als im letzten Jahr, obwohl sie in der nächsten Zeit etwas nachgeben werden", sagt Mike.

Auch der Rosenkohl hat unter dem Regen gelitten. "Die Röschen am Stiel sind noch etwas feiner", sagt Mike. "Die Rosenkohlverkäufe bewegen sich auf einem für die Jahreszeit normalen Niveau, aber das kühlere Wetter wird die Verkäufe auch bei Rosenkohl definitiv ankurbeln."

Spezialitäten wie violetter Rosenkohl sind nach Angaben des Händlers noch nicht wirklich ein Thema. "Wir bieten sie an, aber die Nachfrage kommt oft erst zu Weihnachten. Außerdem kommt der violette Rosenkohl im Einzelhandel noch nicht so richtig in Schwung."

Weitere Informationen:
Mike Glas
Glas Groenten
Dulleweg 36
1721 PM Broek op Langedijk
+31 (0)226 313 981
[email protected]
www.glas-groenten.nl

Erscheinungsdatum: