Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Avebe lädt zum Demo-Feldtag am 7.9.2023 in Haren ein

Verbesserte Erntebedingungen, hohe Anforderungen

Am 7. September 2023 zwischen 10 und 16 Uhr lädt das Genossenschaftsunternehmen Avebe zum Demofeldtag am Spiekweg (Beim Hammkreuz) in Haren (Ems) ein. „Wir erwarten zwischen 50 und 70 interessierte Landwirte, um ihnen die neueste Generation nachhaltiger Stärkekartoffelsorten vorzustellen“, sagt Avebe Manager Rolf Tammenga. Die neue Saison für Stärkekartoffeln ist seit Kurzem in vollem Gange: Die Anlieferungen der ersten Kartoffeln an die deutschen Avebe-Standorte im niedersächsischen Lüchow und im brandenburgischen Dallmin sowie an das niederländische Werk in Gasselternijveen starteten bereits Ende August.

Nach einem in Teilen zu trockenem Frühling verbesserten sich die Anbaubedingungen für unsere Landwirte im Sommer durch häufigere Niederschläge und moderate Temperaturen. Avebe geht daher generell von einer normalen Ernteentwicklung für seine Mitglieder in der Weser-Ems-Region aus.

Gleichzeitig werden die Anforderungen an die Stärkekartoffel infolge politischer Anforderungen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit, beispielsweise durch reduzierten Wasser- und Düngemitteleinsatz zur Schädlingsbekämpfung, immer anspruchsvoller.

Avebe reagiert darauf, indem das Unternehmen Kartoffelsorten für die Zukunft entwickelt, die auf Trockenheit und wärmeres Klima weniger sensitiv reagieren. Averis, das Züchtungsunternehmen der Genossenschaft, hat sich auf die Entwicklung von Sorten spezialisiert, die dazu beitragen, den Kartoffelanbau nachhaltiger zu gestalten und einen besseren Ertrag für die Mitglieder zu erzeugen. Die neuen Sorten werden zudem sowohl resistenter gegen Schädlinge und Viren sein als auch im Anbau weniger Wasser und Pflanzenschutzmittel benötigen, was zu einer deutlichen Verringerung der Umweltbelastung führen wird.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Kartoffelstärke
Produkte aus der Stärkekartoffel finden sich in vielen Lebensmitteln. Die Palette reicht vom beliebten Asia-Snack, wie Glasnudel-Gerichte, über Suppen, Puddings und Nudeln bis hin zu Kartoffel-Chips und Fruchtbonbons - und vielem mehr. Durch die Gewinnung von Eiweiß aus dem Kartoffelfruchtwasser bietet Avebe zudem einen sehr gefragten und hochwertigen Ersatz für tierisches Eiweiß. Dieses Eiweiß wird u.a. zur Herstellung von veganen Burger-Patties, Käsesorten, veganem Speise-Eis, Macarons oder veganer Gelatine in Fruchtgummis genutzt. Kartoffelproteine sind zudem nach wie vor ein beliebter Zusatzstoff in der Herstellung von Tiernahrung. Neben dem Einsatz der Stärke in Lebensmitteln wird sie auch im industriellen Sektor genutzt, beispielsweise in Fassadenmörtel, Klebstoffen und Kleister.

Weitere Informationen:
www.avebe.com

Erscheinungsdatum: