Die Kirschernte bei Haygrove in Hereford, England, begann im Juni aufgrund eines ungewöhnlich kalten Frühlings etwa zwei Wochen später als in einem "normalen" Jahr. "Wir hatten einen späten Start der Kirschsaison, aber die Hitze im Juni hat die Ernte vorgezogen, was zu einer verkürzten Saison geführt hat", sagte Douw Kruger, Verantwortlicher für Kirschen bei Haygrove.
Viele Kirschproduzenten in Kent hatten in dieser Saison geringe Mengen zu verzeichnen, und die Produzenten in den Midlands mussten einen Rückgang der Mengen der Sorte Kordia hinnehmen, aber die Erträge bei Haygrove waren gut. Haygrove baut Kirschen an sieben Standorten in zwei Regionen von Herefordshire an - im Norden und im Süden. Die frühen Kirschen stammen von den Standorten in der Nähe von Ledbury und die späteren von Kington an der Grenze zu Wales. "Die Mengen sind gut; wir werden in dieser Saison etwa 650 Tonnen Kirschen ernten. Wir bauen alle unsere Kirschen in Tunneln an und erneuern ständig die Tunnelstrukturen in unseren eigenen Betrieben, die dann über unser Unternehmen Growing Systems an Erzeuger in der ganzen Welt verkauft werden."
Die meisten Kirschen weltweit werden nicht geschützt angebaut, aber die Frage ist, ob sich das in Zukunft ändern wird. Abdecken ist teuer, aber eine gute Ernte hat einen hohen Wert. Das Wetter wird immer unberechenbarer, und eine gute Metallkonstruktion hält mehr als 25 Jahre. "Eine Überdachung schützt die Ernte nicht nur vor Regen oder Sonne, leichtem Frost und Wind, sondern kann auch die Produktion um eine bis vier Wochen vorverlegen, was sich sehr positiv auf die Preisgestaltung, den Arbeitsaufwand und die Verpackung auswirkt und sowohl die Betriebskosten als auch das Risiko streut. Ein dreiwöchiger Erntevorlauf kann in einem Land wie Chile, aber auch in vielen anderen Ländern einen Tunnel in weniger als einem Jahr abbezahlen, während ein paar Regentage zur falschen Zeit eine Katastrophe sein können.
"Angesichts der weltweit vorhergesagten extremeren Wetterverhältnisse und der Tatsache, dass Kirschbäume 15 Jahre lang halten, erscheint es sinnvoll, sie abzudecken. In der Beerenindustrie und bei vielen anderen hochwertigen Kulturen haben wir bereits gesehen, dass sich diese Entwicklung immer weiter durchsetzt."
Weitere Informationen:
Haygrove
Tel; +44(0)1531 633659
www.haygrove.com