Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ägypten verdrängt die USA weiter vom EU-Süßkartoffelmarkt

Ägypten wird erneut rekordverdächtige Mengen an Süßkartoffeln in den EU-Markt exportieren. Die ägyptischen Süßkartoffel-Exporteure haben ihre Verkäufe in die EU-27 seit dem MJ 2022/23 mindestens 14 Mal erhöht und ihre wichtigsten Konkurrenten allmählich von diesem Markt verdrängt, berichtet EastFruit.

Im MJ 2017/18 exportierte Ägypten nur 5.300 Tonnen Süßkartoffeln in die EU-Länder, wobei der Höchststand im August-Dezember verzeichnet wurde. Seitdem stiegen die Exporte jährlich um durchschnittlich 69 Prozent und erreichten in den ersten 11 Monaten des GJ 2022/23 (Juli-Mai) 74.200 Tonnen. Darüber hinaus hat sich der Zeitraum der ägyptischen Exporte in die EU-27 erheblich verlängert und erstreckt sich nun über das ganze Jahr, wobei die größten Mengen nach wie vor von September bis März exportiert werden.

Die ägyptischen Süßkartoffel-Exporteure konzentrieren sich hauptsächlich auf den Verkauf in die Niederlande unter den Ländern der EU-27. Obwohl die Exporte in andere Länder ebenfalls zugenommen haben, sind die Niederlande nach wie vor das wichtigste Zielland für ägyptische Süßkartoffeln, und ihr Anteil an den gesamten Süßkartoffelausfuhren aus Ägypten in die EU-27 schwankt zwischen 69 Prozent und 77 Prozent.


Andere für ägyptische Exporteure interessante Länder sind der Süden der EU (Italien, Spanien), Skandinavien (Schweden) und die so genannten neuen EU-Mitglieder (Slowenien, Rumänien, Ungarn) usw. Frankreich ist jetzt nach den Niederlanden das zweitwichtigste Zielland für ägyptische Süßkartoffel-Exporte unter den EU-Ländern. Allerdings importiert Frankreich nach wie vor nur ein Fünftel der nach den Niederlanden exportierten Süßkartoffelmengen aus Ägypten.

Weitere Informationen:east-fruit.com

Erscheinungsdatum: