Die Vorbereitungen für die kommende türkische Feigensaison sind abgeschlossen und das Wetter scheint mitzuspielen, sagt Akin Soyleyen, Marketingmanager des türkischen Exporteurs Aksun. "Das letzte Jahr war für uns ein gutes Jahr, was das Angebot und die Qualität der Feigen angeht. Wenn alles wie geplant verläuft, erwarten wir dieses Jahr das Gleiche. Das Wetter ist im Moment günstig, aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt, wenn es um Wettervorhersagen geht. Unsere Vorbereitungen für dieses Jahr sind abgeschlossen, da wir ein separates Packhaus in Bursa betreiben, um nahe an der Quelle zu sein und die Kunden besser zu erreichen."
Der globale Klimawandel ist eine große Herausforderung, betont Soyleyen. "Der Klimawandel stellt die Erzeuger und Verpacker jede Saison vor Herausforderungen. Letztes Jahr haben wir das bei unseren Zitrusfrüchten gut gesehen, da die extreme Hitze während der Vegetationsperiode zu Versorgungsproblemen führte. Bei Feigen erwarten wir ähnliche Mengen wie im letzten Jahr. Wir hoffen, dass das Wetter wieder mitspielt und wir eine lange Saison mit kühlen Tagen und Nächten haben werden, denn das hat uns im letzten Jahr geholfen, länger auf dem Markt zu bleiben. Wenn die Ernte bis zum Erntebeginn nicht durch das Wetter beeinträchtigt wird, können wir mit einer ähnlichen Preisstruktur wie im letzten Jahr rechnen."
Der Wechselkurs der türkischen Lira hat sich sicherlich auf die Art und Weise ausgewirkt, wie die türkischen Exporteure von Obst und Gemüse ihre Geschäfte tätigen. Neben den Vorteilen gab es auch viele Unsicherheiten, so Soyleyen. "Die türkische Währung ist seit Anfang 2023 regelrecht eine Achterbahnfahrt. Das hatte zweifellos Vorteile für die Exporteure, aber wir dürfen nicht vergessen, dass Volatilität nur für eine kurze Zeit gut ist. Denn diese Schwankungen haben dazu geführt, dass wir unsere Kosten nicht kalkulieren und unsere Rohstofflieferungen nicht organisieren konnten. Jeden Tag müssen die Lieferanten ihre Kosten anpassen, was zu Unsicherheiten in der Lieferkette führt. Bei einem solchen Markt ist es wirklich chaotisch, wenn man die dringend benötigten Rohstoffe kaufen muss."
Aksun freut sich auf die Feigensaison, denn das Unternehmen ist überzeugt, dass das türkische Produkt einzigartige Eigenschaften hat. "Es gibt bestimmte Produkte, für die es auf dem Markt keinen Ersatz gibt. Ein solches Produkt sind die schwarzen Feigen aus Bursa. Ihre Größe und ihr Geschmack sind auf der ganzen Welt unübertroffen. Unser Ziel ist es, dieses besondere Produkt jedes Jahr in mehr und mehr Ländern einzuführen. Mit dem richtigen Marketing ist es uns in den letzten zehn Jahren gelungen, unseren Absatz vor allem in Südostasien zu steigern. Das Gleiche können wir auch in anderen Ländern und Kontinenten erreichen, und genau das haben wir uns für dieses Jahr vorgenommen: Menschen zu erreichen, die noch nie Feigen probiert haben", so Soyleyen abschließend.
Weitere Informationen:
Akin Soyleyen
Aksun
Tel: +90 324 234 41 90
Mobile: +90 532 590 75 92
Email: [email protected]r
www.aksun.com.tr/en/