Die Unwetter, die vor einigen Tagen verzeichnet wurden, haben in einem großen Gebiet entlang des Ebro-Tals beträchtliche Schäden angerichtet. In sieben Provinzen von fünf verschiedenen autonomen Gemeinschaften wurden Schäden gemeldet, darunter auch in La Rioja, wo Hagel die Birnenfarmen von Rincón de Soto traf.
"Die Berichte für diese Saison hatten auf eine volle Ernte und eine sehr gute Qualität der Birnen mit der g.U. Rincon de Soto hingedeutet, aber am Freitag wurden wir von einem schweren Hagel- und Regensturm überrascht", sagte Adolfo Najera, Präsident von SAT Frutas y Verduras Valle de Rincón, einer Einrichtung, die der g.U. angeschlossen ist. "Wir warten noch auf die Bewertung der Betriebe, um den Gesamtschaden zu ermitteln, aber wir von SAT Valle de Rincón haben bereits Schäden unterschiedlichen Ausmaßes auf 150 der 250 Hektar festgestellt, auf denen unsere Birnen angebaut werden."

"Es ist schade", so Adolfo, "denn auf vegetativer und produktiver Ebene war dies ein ideales Jahr für die Birnen mit der g.U. Rincón de Soto. Von Anfang an gab es einen perfekten Fruchtansatz und die Bäume hatten die richtige Menge an Früchten, sodass jede Birne eine außergewöhnliche Entwicklung gezeigt hat. Jetzt warten wir auf den Abschluss der Schadensermittlung mit der Ungewissheit, wie viele Früchte wir verlieren werden. Glücklicherweise werden wir dieses Jahr noch eine normale Ernte mit Früchten von sehr gutem Kaliber haben, im Gegensatz zum letzten Jahr, als es wegen der Frühjahrsfröste sehr wenig Früchte gab und die Kaliber wegen der Hitze klein waren; und das wird die Verluste ausgleichen."
Weitere Informationen:
SAT Frutas y Verduras Valle de Rincón
Polígono Varillas, calle A, s/n
26550 Rincón de Soto, La Rioja (España)
Tel.: + 34 941 14 17 04
[email protected]
www.vallerincon.com